Cover-Bild Leonie Looping, Band 3: Der verrückte Schrumpferbsen-Unfall
Band der Reihe "Leonie Looping"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 08.05.2017
  • Empfohlenes Alter: bis 9 Jahre
Cally Stronk

Leonie Looping, Band 3: Der verrückte Schrumpferbsen-Unfall

Constanze von Kitzing (Illustrator)

Oh Schreck, Flo hat zu viele Schrumpferbsen gegessen! Jetzt ist er grün im Gesicht und redet ganz wirr. Ob dagegen ein Kraut gewachsen ist? Leo und die Schmetterlingselfen machen sich auf die Suche nach einem Gegengift. Das ist gar nicht so einfach und noch dazu muss das Mittel unbedingt vor zwölf Uhr verabreicht werden. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt! Ob Leo und ihre Freunde fündig werden?

Dein Abenteuer - nur einen Flügelschlag entfernt!

Auf dem Balkon ihrer Oma entdeckt Leonie Schmetterlingselfen. Nach dem Verzehr einer Schrumpferbse ist sie plötzlich genauso klein wie die Schmetterlingselfen Luna und Mücke. Gemeinsam erleben sie tolle Abenteuer!

Mit Leonie Looping schaffen Cally Stronk (Text) und Constanze von Kitzing (Illustration) eine unterhaltsame Erstlese-Reihe für kleine Elfenfans ab 7 Jahren. Kindgerecht und unterhaltsam werden in jedem Band Umweltthemen wie Müllvermeidung und Nachhaltigkeit vermittelt.

Band 1: Leonie Looping – Das Geheimnis auf dem Balkon
Band 7: Leonie Looping – Kleine Robbe in Not
Band 8: Leonie Looping – Die Waldolympiade

Veröffentlicht am 25.08.2019

Ein aufregendes Abenteuer,um Flo aus seinem Missgeschick zu retten

Auch der dritte Teil rund um Leonie Looping und ihren Abenteuern mit ihren Freunden hat uns wieder sehr gefallen.

Wie auch im zweiten Teil,werden direkt zu Beginn des Buches,die Charaktere der Geschichte vorgestellt.Das empfinde ich als einen großen Pluspunkt,da die Kinder,wenn die Vorgänger vor längerer Zeit gelesen wurden,schneller wieder rein kommen und auch für Neueinsteiger bzw Quereinsteiger der Einstieg leichter ist.

Dieses mal müssen Leo und ihre zwei Elfenfreundinnen eine Lösung für Flo finden,denn er hat zu viele Schrumpferbsen gegessen und wenn er nicht rechtzeitig die Wurzel einer bestimmten Blume isst,bleibt er so klein,grün und spricht weiterhin rückwärts.

Damit beginnt ein lustiges aber auch spannendes Abenteuer,was wir in einem Rutsch gelesen haben.Der Schreibstil ist sehr kindgerecht und verständlich.Der Text ist genau richtig,die Seiten sind nicht zu voll geschrieben und die Schriftgröße ist auch für Erstleser machbar.Die Kapitellängen sind auch recht gut eingeteilt,nicht zu lang und auch nicht zu kurz.

Die Illustrationen haben uns auch hier wieder überzeugt.Die Bilder sind sehr farbenfroh und detailreich und haben auch immer kleine witzige Dinge auf einzelnen Seiten versteckt.

Mein Tochter und ich finden diese Buchreihe sehr toll und hoffen,dass es noch viele weitere Teile von Leonie Looping und Co geben wird.

Veröffentlicht am 27.10.2018

Leonies drittes Abenteuer

Auch der dritte Band der Leonie Looping - Reihe ist wieder zauberhaft illustriert. Auch die Geschichte ist wieder gut verständlich für die Zielgruppe der Erstleser geschrieben.

Die Freundschaft zwischen ...

Die Freundschaft zwischen der Protagonisten und Ihren Freunden steht wie in jedem Buch der Reihe im Mittelpunkt. Es zeigt, dass man mit Zusammenhalt fast alles bewältigen kann. Auch hier gebe ich wieder gerne eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 23.08.2022

Was ist heißt denn bitte: „Rim theg se hcsimok“?

Um Flo helfen zu können müssen sich Leonie und ihre Elfenfreundinnen unter die Erde begeben, denn die Pflanze die sie brauchen finden sie nur dort. Dabei kommen sie noch einem kleinen Geheimnis von Leonies Oma auf die Spur.

Das vollfarbig von Constanze von Kitzing illustrierte Buch sorgt für kurzweilige und humorvolle Unterhaltung und ist für fortgeschrittene Erstleser bestens geeignet. Schriftgröße, Sprache und die Zusammenstellung mit den Illustrationen passen gut und überanstrengen Kinder im entsprechenden Alter auch noch nicht.
Und am Ende des Buches kann über einen QR-Code einen lustigen Leonie-Looping-Song abrufen, wenn das keine Motivation zum Lesen gibt.