Cover-Bild Unheimlich unheimlich – Urlaubschaos mit Ruby Black
Band 4 der Reihe "Ruby Black-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 14.09.2023
Cally Stronk

Unheimlich unheimlich – Urlaubschaos mit Ruby Black

Constanze von Kitzing (Illustrator)

Urlaubschaos mit Ruby Black

Veröffentlicht am 26.04.2024

Überleben im Hotel mit verrückten Eltern!

Von Beginn an mögen wir die "Ruby Black"-Reihe von Cally Stronk und Constanze von Kitzing sehr. Die Autorin haben wir sogar bereits auf einer Lesung getroffen und sie ist äußerst sympathisch. Vor einer Weile ist das vierte Buch der Reihe "Unheimlich unheimlich – Urlaubschaos mit Ruby Black" erschienen und ich hatte großen Spaß es zu lesen. Wieder erlebte ich einige skurrile Szenen aus Ruby Blacks Leben.

Die Autorin und die Illustratorin:

Cally Stronk (geboren 1977) ist Autorin. Sie hat an der Universität der Künste in Berlin Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation studiert. Danach war sie in den Bereichen Redaktion, Film und Musik tätig. Seit 2010 schreibt sie hauptsächlich Kinderbücher. Da sie selbst als Kind in der Nähe eines Friedhofs gewohnt hat, wollte sie gerne auch einmal ein Buch darüber schreiben. Wie ihre Protagonistin Ruby hat auch sie einen älteren und einen jüngeren Bruder.

Constanze von Kitzing ist Illustratorin. Ihre Kinderbücher sind international preisgekrönt und in 14 Ländern erschienen. Sie mag besonders lustige und schräge Charaktere. Als Kind führte sie ihr Weg oft über einen Friedhof und so hat sie nur noch vor Spinnen, Dunkelheit, schnellen Autos, angebranntem Essen, dem Klimawandel und schlechten Rezensionen Angst.

„Endlich Ferien! Ruby freut sich darauf, mit ihren Freunden zu chillen und Bens Geburtstag groß zu feiern, aber ihre schräge Familie hat natürlich mal wieder andere Pläne. Und so geht es zu einer Sargmesse in die Provinz, wo sich das vom Vater gebuchte Schlosshotel mit Pool als alte Bruchbude herausstellt, in der es auch noch spukt. Ruby will nur nach Hause und vor allem zu Ben.
Das alte Tagebuch eines Mädchens in ihrem Alter, das sie im Hotel findet, weist Ruby den Weg: Sie versteht, dass sie ihr Schicksal selbst in die Hand nehmen muss. Das tut sie auch, indem sie eine Verletzung am Bein vortäuscht. Jetzt müssen ihre Eltern sie einfach nach Hause bringen. Aber schon wieder falsch gedacht …“
(Produktbeschreibung)

Gedanken zum Kinderbuch:

Das Cover reiht sich wunderbar neben den drei anderen Büchern ein. Es ist wild, durcheinander und steckt voller kleiner Informationshappen, die die Geschichte betreffen. Diesmal sind die Farben Orange und Blau hervorstechend und Ruby hält sich überrascht die Hand vor den Mund.

Der Schreibstil ist lustig und flüssig. Die vielen Illustrationen und Hand-Letterings innerhalb des Textes lockern das Schriftbild auf und bieten ein tagebuchähnliches Erscheinungsbild. Dadurch fliegt man nur so durch die Seiten und kann Rubys Abenteuern immer gut folgen.

Die Autorin und die Illustratorin haben einen runde Geschichte mit witzigen Charakteren geschaffen. Detailreiche kleine Zeichnungen lassen die Handlung bildhaft vor dem inneren Auge erscheinen und halten kleine Späße bereit. Ruby tut sich häufig selbst Leid und versucht einigen unzumutbaren Situationen zu entkommen, was ihr nur mäßig gelingt aber für Lacher beim Leser sorgt.

Fazit:

"Unheimlich unheimlich – Urlaubschaos mit Ruby Black" ist der vierte Band einer witzige Buchreihe mit tollen Bildern, die ich auf jeden Fall weiter verfolgen würde. Ruby und und ihre Freunde sind mir ans Herz gewachsen und es macht großen Spaß ihren Abenteuern beizuwohnen. Ob weitere Bände der Reihe erscheinen ist mir allerdings bisher noch nicht bekannt.

Veröffentlicht am 07.12.2023

Urlaub auf der Beerdigungsmesse

Auch der vierte Band über Ruby Black zeichnet ein besonderer Humor aus. Ruby wird in der Schule gemobbt und von ihrem erfolgreichen Bruder gequält, Urlaub findet normalerweise im Zelt auf dem Friedhof statt und irgendwie schafft Ruby es immer wieder ins Fettnäpfchen zu treten.
Doch es gibt auch positives zu entdecken, Ruby hat mit Selma eine Freundin gefunden und jetzt kommt der Knaller: Ben ist ihr Freund.
Aber natürlich gibt es wieder Schwierigkeiten, denn die Familie fährt Richtung Ostsee in die Ferien, dabei hat Ruby Ben versprochen mit ihm seinen Geburtstag zu feiern. Als dann das Hotel eine Bruchbude ist und Papa Rubys Hilfe auf der Sterbo 3000 einer Beerdigungsmesse erwartet, sucht Ruby nach einer Lösung.
Viele werden sich in Ruby wiederfinden, wenn ihr Leben auch etwas überzeichnet dargestellt wird, aber Ruby macht Hoffnung, dass am Ende alles gut wird und sie stärker ist, als sie oft denkt.