Cover-Bild Simon
Band der Reihe "Ninas Welt"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Ersterscheinung: 23.02.2024
Carina Warnstädt

Simon

Ein besonderes Vermächtnis
Als Simon auf einen alten Bekannten seines Vaters trifft, ahnt er nicht, dass diese Begegnung nicht nur seinen Sommer, sondern auch sein ganzes Leben verändern könnte.

Ein Ferienjob als Reitlehrer in den Niederlanden - etwas Besseres kann es für den jungen Westernreiter gerade nicht geben. Eine Auszeit, etwas Neues erleben und mit seinem Jungpferd Berry zusammenwachsen. Im Grunde scheint alles perfekt. Doch was als entspannter Nebenjob beginnt, nimmt schnell eine unerwartete Wendung. Simon sieht sich mit einer Frage konfrontiert, die er sich zuvor noch nie stellen musste: Kann sein, was nicht sein darf?

Veröffentlicht am 01.04.2024

Ein Ferienjob mit Folgen

Ein junger Reitlehrer, ein besonderes Jungpferd und ein Nebenjob, der alles verändern kann - das erwartet die Leser*innen in "Simon - Ein besonderes Vermächtnis" von Carina Warnstädt.

In der Geschichte ...

In der Geschichte geht es um Simon, der einen Ferienjob als Reitlehrer in den Niederlanden annimmt. Das kommt dem jungen Westernreiter sehr gelegen. Begleitet von seinem Jungpferd Berry geht er der Auszeit entgegen. Doch eine unerwartete Wendung bringt Simon in eine schwere Lage.

Das wunderschöne Cover zeigt Simons Pferd Berry in ländlicher Kulisse. Es bringt einen ersten Eindruck und stimmt neugierig.

Auf der Impressumseite findet sich eine kleine Contentwarnung, da das Buch Themen beinhaltet, die triggern können. Dadurch können Betroffene selbst entscheiden, ob sie es lesen mögen oder achtsam dabei sein.

Dann geht es auch schon los mit dem Prolog, der sehr bewegend und mir mitten ins Herz ging. Allein diese Szene ist mit viel Gefühl geschrieben. Simons Schicksal, sein Weg zu Berry und hin zum Ferienziel mit seinen eigenen Ereignissen ist eine Achterbahnfahrt der Gefühle, packend, fesselnd und gemischt mit immer wiederkehrenden schönen und humorvollen Szenen. Natürlich kommen die Pferde nicht zu kurz.

Im Anhang finden sich nicht nur die weiteren Bücher von Carina Warnstädt, sondern auch wichtige Informationen zum Thema und Hilfestellen. Ich möchte an dieser Stelle nicht spoilern noch jemanden triggern, daher nur so viel:. "Simon - Ein besonderes Vermächtnis" zeigt auf, wie wichtig es ist, dem Bauchgefühl zu vertrauen, Auffälligkeiten - und seien sie noch so klein - nachzugehen. Grenzüberschreitungen passieren öfter als man denkt und nicht immer ist es offensichtlich. Informationen erhält man z.B. auch bei Beratungsstellen.

Für mich ist dieses Buch ein wahrer, mutiger Vorreiter, das hoffentlich von Vielen gelesen und empfohlen wird.

"Simon - Ein besonderes Vermächtnis" - eine Lesereise, die berührt, nachdenklich stimmt und noch lange im Herzen nachklingt.