Cover-Bild Miesmuschelmord
Band der Reihe "Sehnsuchtsorte"
  • Verlag: Emons Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 25.08.2022
  • ISBN: 9783960419464
Carla Capellmann

Miesmuschelmord

Kriminalroman
Ein humorvoller Krimi mit Mord und Meer.

Statt sich bei Onkel und Tante an der zeeländischen Nordseeküste zu erholen, schlittert Freddie geradewegs in einen Mordfall. Onkel Holger wird verdächtigt, seine Nachbarin umgebracht zu haben, Tante Gitti ist verschwunden, und Freddies Romanze mit Hoofdinspecteur Julian Doorn scheint auf Sand gebaut zu sein, seit der ausgerechnet gegen Holger ermittelt. Verzweifelt stellt Freddie eigene Nachforschungen an, doch das geht mordsmäßig schief.

• Dieses Buch befindet sich bei LeseratteBEA in einem Regal.

Veröffentlicht am 19.06.2023

Eine Krimireihe bei der es sich lohnt mit Band eins zu beginnen

Miesmuschelmord von Carla Capellmann

Miesmuschelmord von Carla Capellmann

Freddie, wollte sich eigentlich nur eine Auszeit gönnen und sich ein paar Tage bei Onkel und Tante an der Nordsee erholen, aber es kommt alles anders. Sie ist noch nicht mal richtig angekommen, schlittert sie schon in einen Mordfall bei dem ihr Onkel als Hauptverdächtigter gilt. Als ob das nicht genug wäre ist auch noch ihre Tante spurlos verschwunden. Freddie bleibt nichts anderes übrig als auf Mördersuche zu gehen, denn im Gegensatz zur Polizei ist sie davon überzeugt das ihr Onkel nichts mit dem Mord zu tun hat.

Für mich war es das erste Buch welches ich von der Autorin gelesen habe. Das Cover ihres neuen Buches hat mich magisch angezogen und obwohl ich den ersten Band der Krimireihe nicht gelesen habe konnte ich dem Buch gut folgen. Wer mit „Miesmuschelmord“ liebäugelt und Band eins noch nicht kennt, dem empfehle ich trotzdem mit dem Vorgänger zu beginnen. An Band eins führt kein Weg vorbei, ich werde ihn mir auch noch bestellen.

Eigentlich lese ich eher selten Krimis, aber dieser hat mich von Anfang bis Ende in den Bann gezogen. Das Setting hatte ich immerzu vor Augen und die Protagonisten haben mir immer wieder ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Freddie selbst ist ein Unikat, ich mochte sie und ihre Art sofort. Die Frage wer den nun für den Tod an Holgers Nachbarin verantwortlich ist gestaltete sich schwieriger als gedacht, vom ersten Moment an gab es viele die ein Motiv hatten, aber so richtig klar wurde die Sache erst zum Schluss hin. Viele Wendungen führten Freddie und mich aufs Glatteis und am Ende war alles anders als gedacht. Einfach nur genial.

Der Schreibstil war flüssig, er zauberte mir Bilder vor Augen und besonders toll fand ich auch die Innengestaltung. Da der Krimi in den Niederlanden spielt gab es auch immer wieder ein bissel niederländisch zu lesen – das hatte echt Charme und für alle die sich die Wortspiele nicht zusammenreimen konnten gab es ein Glossar am Ende des Buches.

Spannend und fesselnd wie ein Thriller,mit viel Zeeland-Feeling und einiges zum Schmunzeln, aber auch ein Ende das alle offenen Fragen beantwortet.

Für mich ein Highlight das ich gerne weiterempfehle und für das ich fünf Sterne vergebe.