Cover-Bild Bruder Wolf
  • Verlag: FISCHER Sauerländer
  • Ersterscheinung: 25.02.2016
Carla Maia de Almeida

Bruder Wolf

Claudia Stein (Übersetzer), António Jorge Gonçalves (Illustrator)

Wie ›Tschick‹ und ›Räuberhände‹ und doch ganz anders …

Wenn man fünfzehn ist, sind sieben Jahre fast das halbe Leben. So lange ist es her, dass Bolotas Kindheit jäh endete. Dass in jenem Sommer alles außer Kontrolle geriet, weiß Bolota mit Sicherheit, warum und wie genau das passierte, jedoch nicht. Ihre Erinnerungen sind Bruchstücke. Da war die Autofahrt mit ihrem Vater zum Haus der Großeltern. Die Rückfahrt durch den Wald. Das Feuer, das immer näher kam. Der Vater, der Hilferufe hörte und in die Flammen lief. Und da war plötzlich ihr Hund, der aus dem Nichts neben dem Wagen auftauchte und ihr beistand – ihr Bruder Wolf.

Mit zweifarbigen Bildern des preisgekrönten Illustrators Jorge António Goncalves
Ausgewählt für den White Ravens Katalog

Veröffentlicht am 05.12.2018

Kurzweiliges Lesevergnügen

Bruder Wolf ist ohne Frage ein ganz besonderes Buch. Ein wortgewaltiges, schön illustriertes Werk, was nur meines Erachtens in dem falschen Genre angesiedelt ist.
Kinder dürften kaum verstehen, worum es ...

Kinder dürften kaum verstehen, worum es der Autorin hier eigentlich geht.

Es ist recht philosophisch und behandelt in der Tiefe, wie eine Familie auseinander bricht, wenn es zu Arbeitslosigkeit und daraus resultierender, fehlender Liquidität kommt.

Erzählt wird sowohl in der Gegenwarts- als auch in der Vergangenheitsform, jeweils unterteilt in einzelner Kapitel, die sich abwechseln.
Besonders hat mir hier die farbliche Absetzung gefallen. Ist die aktuelle Handlung weiß unterlegt, kommt die Vergangenheit in blau daher.

Alles in allem ein schönes, lesenswertes, kurzweiliges Buch, alles andere als flach, sondern vielmehr mit unsagbar viel Tiefgang.

Veröffentlicht am 03.01.2017

Bruder Wolf

Eigene Inhaltsangabe:

Eigene Inhaltsangabe:

Die 8 jährige Bolota lebt mit ihren Eltern und ihren Geschwistern zusammen. Der Familie ging es finanziell gut, doch nach und nach werden sie immer ärmer. Schliesslich trennen sich die Eltern und Bolota wird vom Vater an den Wochenende abgeholt. Eines Tages verspricht er ihr eine Expedition und die Ereignisse nehmen eine tragische Endung.

Schreibstil:

Der Schreibstil der Autorin Carla Maia de Almeida lässt sich flüssig lesen, jedoch muss man sehr aufmerksam sein um den Inhalt auch wirklich zu verstehen. Es gibt 2 Erzählstränge die sich kontinuierlich abwechseln. Der eine wird aus der Sicht der 8 jährigen Bolota beschrieben, der andere rückblickend von der 15 jährigen Bolota. Farblich sind die Erzählstränge getrennt in weissen und blauen Seiten. Die Kapitel sind nummeriert und sind recht kurz.

Allgemeine Meinung:

Auf Grund des Klappentextes auf dem Buch selber, hatte ich etwas völlig anderes erwartet. Zu meiner Überraschung entpuppte sich das Buch als sehr tiefgründig und philosophisch und ist meiner Meinung nach kein Buch für Kinder, da sie den Sinn und Inhalt gar nicht verstehen können! Das Buch ist gespickt von wunderschönen Illustrationen die immer in den Farben schwarz, blau und weiß gehalten sind. Ansonsten ein kurzweiliges Lesevergnügen, dass ich für den Preis von 14,99 Euro zu wenig finde.

3 von 5 Sternen!