Cover-Bild Israel, mein Freund
  • Verlag: SCM Hänssler
  • Themenbereich: Philosophie und Religion - Religion und Glaube …
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 25.07.2016
Carmen Matussek

Israel, mein Freund

Stimmen der Versöhnung aus der islamischen Welt
Bücher wie Hitlers "Mein Kampf" sind in vielen islamischen Ländern seit Jahrzehnten Bestseller. Entsprechend häufig sind dort Vorurteile gegen Juden anzutreffen. Aber es gibt auch Muslime, die diese antisemitische Prägung hinterfragt haben - und nun Israel verteidigen, manchmal unter Einsatz ihres Lebens. Einige davon hat Carmen Matussek persönlich kennengelernt. Was sie erzählen, gibt einen erschütternden Einblick in die Israelfeindlichkeit in der islamischen Welt - aber weckt auch die Hoffnung, dass Versöhnung und Frieden möglich sind.

Veröffentlicht am 30.12.2017

zu wenig aus dem Alltag

Das Buch ist hochwertig verarbeitet.
Darin kommen mutige Männer und Frauen zu Wort.
Mir hat es gut gefallen, dass hier so viele verschiedene Menschen mit ihrem Leben und Wirken vorgestellt..
Ich gebe zu, ...

Das Buch ist hochwertig verarbeitet.
Darin kommen mutige Männer und Frauen zu Wort.
Ich gebe zu, ich hatte bei dem Buch ein paar Schwierigkeiten den politischen Motiven, der Vergangenheit und den Ambitionen zu folgen. Mir ist klar, dass dies äußerst kompliziert ist. Ich bin auch kein großer Fan von vielen Zahlen und Fakten. So gut wie alles davon habe ich leider schon wieder vergessen. Dahingegen bin ich heute Nacht aufgewacht und habe über die Szene nachgedacht, in der eine Mutter eines kleines Säuglings sich wünscht, dass dieser eine andere Herkunft hat.
Daher habe ich mich über Berichte und Begegnungen aus dem Alltag gefreut. Diese kamen für mein Empfinden viel zu kurz. Ich hätte mir einfach mehr Leben von den "normalen Menschen" untereinander gewünscht.
Die Zusammenfassung zum Schluss hat mir wiederrum gut gefallen.
Ergänzt wird das ganze durch Fotografien.

Fazit: Für mich leider zu wenig am Alltag orientiert, aber keineswegs ein schlechtes Buch!