Cover-Bild Frieda Feldhamster - Adventszauber
Band 4 der Reihe "Frieda Feldhamster"
  • Verlag: Nova MD

Frieda Feldhamster - Adventszauber

24 Vorlesegeschichten
Carolin Pohlenz (Herausgeber)

24 Geschichten zur Advents- und Weihnachtszeit

Frieda Feldhamster hat ihren Winterschlaf verschoben, um das erste Mal die Adventszeit mit ihren Freunden zu verbringen. Und Finchen Feldmaus und Manfred Maulwurf haben eine Menge Ideen, was man an den Tagen vor Weihnachten alles machen kann: Strohsterne basteln, Plätzchen backen, dem Adventskonzert des Waldorchesters lauschen, über den Weihnachtsmarkt der Hofmäuse schlendern, Grießbrei für die Wichtel kochen und Kerzen ziehen. Frieda ist von alldem begeistert. Als es dann noch anfängt zu schneien und die Landschaft von einer weißen Schneedecke überzogen wird, beginnt für Frieda eine neue, noch nie erlebte Jahreszeit.

Die 24 Geschichten versüßen Kindern ab 4 Jahren die Vorweihnachtszeit.

Pro verkauftem Buch wird ein Euro an die Deutsche Wildtier Stiftung zum Schutz des Feldhamsters gespendet.

Veröffentlicht am 27.01.2022

Ein bezauberndes Adventskalenderbuch für kleine Tierfreunde

Was ist das beste am November? Für mich ganz eindeutig die Vorfreude auf den nahenden Dezember 😀 die Adventszeit ist einfach jedes Jahr wieder etwas besonderes… erst lässt sie ewig auf sich warten und kommt dann doch immer schneller als gedacht, deswegen habe ich schon heute einen Buchtipp, der sich ideal als Adventskalender eignet: aufgeteilt ist das Buch in 24 Geschichten; für jeden Tag im Dezember wird erzählt, was die Tiere unternehmen. Und auch inhaltlich ist das, was die tierischen Freunde erleben, perfekt auf die Weihnachtszeit abgestimmt: Adventskalender, Adventskranz, die Weihnachtsbäckerei, Adventskonzert, Wichtel, Schnee mit Schneeengeln, Weihnachtsbasteleien, Weihnachtsmarkt, Schlittschuhlaufen, Kerzenziehen, Schneeballschlacht, Schlittenfahrt , Weihnachtsbaum besorgen und schmücken - das alles und noch mehr ist dabei! Nun gut, fast alles: weder Nikolaus noch Weihnachtsmann oder Christkind tauchen auf, so dass man es allen Kindern ganz unabhängig von den jeweiligen familiären Traditionen vorlesen kann. (Bei uns ist es nun so, dass die Wichtel sich um Tiere kümmern [wir haben keine Wichteltür] und die anderen oben genannten um die vielen Menschenkinder 😉)

Die Vorfreude auf diese so besondere, oft geheimnisvolle Zeit des Jahres strömt, ebenso wie die Liebe zu den einheimischen Feldtieren, aus jeder Zeile - und auch bei den Feldtieren denkt jedes vor allem daran, anderen eine Freude zu machen. Die niedlichen Illustrationen der so liebevoll miteinander umgehenden Tiere passen so wunderbar zum Fest der Nächstenliebe! Wir empfehlen dieses Buch - ob als Adventskalender oder (Vor-)Weihnachtslektüre zwischendurch- allen kleinen Tierfreunden weiter!