Cover-Bild Frieda Feldhamster - Es herbstelt
Band 3 der Reihe "Frieda Feldhamster"
  • Verlag: Nova MD
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 05.07.2021
  • Empfohlenes Alter: bis 8 Jahre
Carolin Pohlenz

Frieda Feldhamster - Es herbstelt

Carolin Pohlenz (Herausgeber)

Nach einem abenteuerlichen Frühling und einem spannenden Sommer wünscht sich Frieda einen kuscheligen und entspannten Herbst. Schließlich will sie bald ihren Winterschlaf beginnen.
Doch dann werfen zwei Eichhörnchen und ihre Freunde ihre Pläne über Bord.
Das große Erntedankfest samt Herbstlaubhüpfen findet bald statt, eine Wildgans bietet einen Rundflug über die Felder an und dann ist da noch der wunderbare Laternenumzug bei Nacht…

Die aufregenden und lustigen Geschichten von Frieda Feldhamster und ihren Freunden entführen die großen und kleinen Leser in eine bunte und schwungvolle Herbstwelt.

Pro verkauftem Buch wird ein Euro an die Deutsche Wildtier Stiftung zum Schutz des Feldhamsters gespendet.

Veröffentlicht am 27.01.2022

Es herbstelt bei Frieda Felshamster und ihren Freunden!

Wir kennen Feldhamster Frieda, die weiße Feldmaus Finchen und Maulwurf Manfred bereits aus ihren ersten beiden Abenteuern, die im Frühjahr bzw Sommer spielten. Nun geht es, zur derzeitigen Jahreszeit passend, mit „Es herbstelt!“ weiter.

Das Buch enthält eine phantasievolle Geschichte, die gespickt ist mit einigem Wissen um die Feldbewohner. Ganz liebevoll werden realistische Aspekte eingeflochten: Feldhamster Frieda spürt durch ihre Müdigkeit, dass es Zeit für ihren Winterschlaf ist und auch das Füllen der Vorratshöhlen der Eichhörnchen wird beschrieben. Vordergründig ist es jedoch vor allem eine tierisch niedliche Geschichte, die uns Werte wie Freundschaft und Hilfsbereitschaft zwischen den Tieren zeigt. Drollige Details wie zum Beispiel zwei Eichhörnchen, die Trompete bzw Saxophon für das Adventskonzert üben, lassen hier bei der Vorstellung jeden lächeln 🐿

Sehr gelungen eingebunden sind auch die Tipps für regionales saisonales Gemüse - so zubereitet wie hier beschrieben von Oma Haselmaus wird es sicher jedem Kind schmecken! Auch die Zeichnungen der Kastanienmännchen und -vögel kamen hier als Basteltipps gut an und auf einen Laternenumzug wie bei den heimischen Tieren hoffen wir dieses Jahr auch!

Die Geschichte ist in sich abgeschlossen und macht neugierig auf die so besondere Adventszeit - doch das ist ja ein anderes Thema bzw Buch 😉