Cover-Bild Diagnose Lipödem?
  • Ersterscheinung: 18.10.2023
Caroline Sprott, Anna-Theresa Lipp

Diagnose Lipödem?

Du bist nicht allein! Der ultimative @powersprotte-Guide für ein gutes Leben
Diagnose Lipödem – und jetzt? Viele Betroffene stehen nach der Diagnose Lipödem mit unzähligen Fragen und Sorgen allein auf weiter Flur. Was bedeutet diese Diagnose für die Gesundheit? Wie bewältigt man den Alltag mit den schmerzhaften Fettansammlungen im Unterhautgewebe? Und wie schafft man es, trotz dieser Krankheit ein positives Mindset zu behalten? Dieses Buch gibt die Antworten – kompetent und aus erster Hand. Denn Autorin und Bloggerin Caroline Sprott (@powersprotte und @lipoedemmode) ist selbst Lipödem-Patientin. Ihr ganz persönlicher Weg mit der Krankheit zieht sich wie ein roter Faden durch das Buch. Ergänzt werden ihre Erfahrungen und Tipps durch medizinisches Fachwissen von Spezialistin Dr. Anna-Theresa Lipp, was dieses Buch zum optimalen Komplettpaket aus persönlichen Erlebnissen und fundiertem Fachwissen macht.

Veröffentlicht am 24.11.2023

Ein umfassender Begleiter

Dieses Buch über Lipödem ist für mich von besonderer Bedeutung, da ich zwei Menschen im engen Umfeld kenne, die mit dieser Krankheit leben. Meine Neugier, mehr darüber zu erfahren, führte mich zu dieser Lektüre, und sie hat meine Erwartungen erfüllt. Es vermittelt nicht nur eine umfassende Aufklärung über Lipödem, sondern ermutigt auch aktiv gegen diese Fettverteilungsstörung anzugehen. Die vielfältigen Einblicke in unterschiedliche Therapieformen und der praktische Therapiebegleiter bieten wertvolle Ratschläge für den Umgang mit der Erkrankung.

Der lockere Schreibstil der Autorinnen macht das Lesen nicht nur informativ, sondern auch angenehm. Besonders schätze ich die Integration von Checklisten, die eine individuelle Reflexion ermöglichen. Als jemand, der regelmäßig mit Lipödem-Betroffenen interagiert, betrachte ich dieses Buch als eine bedeutende Informationsquelle. Es bietet nicht nur einen umfassenden Einblick in die verschiedenen Aspekte des Themas, sondern fördert auch das Selbstbewusstsein.

Dennoch werfe ich einen kritischen Blick auf das Thema Kompressionsstrumpfhosen. Die Erwähnung viele verschiedene zu kaufen, könnte für manche Leser unrealistisch wirken und vernachlässigt mögliche finanzielle Hürden, denen einige Betroffene gegenüberstehen.

Insgesamt betrachte ich das Buch als ermutigend und aufschlussreich, besonders für Menschen, die sich erstmalig mit Lipödem auseinandersetzen. Es öffnet einen ganzheitlichen Blick auf die Erkrankung und bietet gleichzeitig einen Leitfaden für den Umgang mit den vielfältigen Herausforderungen, denen Betroffene gegenüberstehen.

Veröffentlicht am 21.11.2023

Guter Allrounder mit Lücken

Auf ca. 175 Seiten zeigen die Influencerin Caroline Sprott und Ärztin Dr. Anna-Theresa Lipp als (ehemalige) Betroffene die Krankheit Lipödem auf.

Dieser Ratgeber ist für alljene geschrieben, die von ...

Dieser Ratgeber ist für alljene geschrieben, die von einem Lipödem betroffen sind.
Die Themen Kompressionsbestrumpfung, Lymphdrainage, Liposuktion und Rehabilitation werden angesprochen und mit vielen Bildern aufgelockert. Ergänzt werden sie in farblich abgesetzten Kästchen von dem Fachwissen und ein paar Checklisten.

Hier wird die Patientin an die Hand genommen und mehr als deutlich vermittelt, wie der Titel bereits besagt, "du bist nicht allein".

Dennoch bleiben viele das, wenn es um Rezepte für neue Versorgungen geht. Als Model hat die Autorin da gute Karte, der normale Patient bleibt da allein schon finanziell auf der Strecke. Hier fehlt leider der Blick über den Tellerrand hinaus.
Genauso sieht es leider mit Fotos außerhalb dieses Modeldaseins aus. Auch Laien kennen Lipödembetroffene doch als "unförmig". Auf keinem der Bilder wird dies verdeutlicht. Schade.

Auch fehlte mir ganz eindeutig die Kombi mit anderen Krankheiten oder Begleiterscheinung. An erster Stelle sei da das Lymphödem genannt.

So bekommt das Buch von mir gute 3,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 14.11.2023

Wegweiser für Leidende

Das Buch hat ein für mich ansprechend poppig, modernes Cover und vermittelt damit bereits, dass es bei Kompression mittlerweile auch weniger altbackene Strickware gibt. Ansonsten bietet der Ratgeber einen guten, aber eher oberflächlichen Einblick über die Krankheit Lipödem mit einer Übersicht von Diagnose bis OP. Schön finde ich, dass das Buch von einer Betroffenen an ihre Leidensgenossinnen gerichtet ist, da persönliche Erfahrungen immer interessant und viel Wert sind. Das Buch und die langwierige Geschichte vermittelt gut, dass man nie auf geben sollte und spricht allen Geplagten Mut zu. Es bietet Informationen über Ernährungs- und Bewegungsfragen und zu Punkten der möglichen Therapien. Manche Themen die mich besonders interessiert hätten, um die Erkrankung und ihre Behandlung besser verstehen zu können, sind leider etwas kurz gekommen und statt der diversen Fotos der Autorin, hätte ich mir vielleicht eher vielfältige Bilder über diverse Stadien der Erkrankung gewünscht. Ansonsten aber für Neudiagnostizierte wohl ein guter Einstieg, der angenehm lesbar ist.

Veröffentlicht am 13.11.2023

Informativ und Mut machend

Meine Schwester ist eine Betroffene des Lipödem. Deswegen bin ich sehr interessiert ein besseres Verständnis über diese Fettverteilungsstörung zu bekommen.

Das Buch gibt einem wertvolle Informationen ...

Das Buch gibt einem wertvolle Informationen und Ratschläge bezüglich Lipödem. Vor allem macht es auch Mut dem Lipödem die Stirn zu bieten.

Es wird über die unterschiedlichen Therapieformen aufgeklärt und einem Therapiebegleiter. Des Weiteren werden Themen wie Ernährung, Sport und Schmermanagement angesprochen. Vor allem finde ich das Kapitel wichtig über das Selbstbewusstsein und was man langfristig zu tun hat. Denn viele Betroffenen haben hier oft damit zu kämpfen sich in ihrem eigenem Körper wohl zu fühlen.

Der lockere Schreibstil des Buches gefällt mir sehr gut. Dies wird auch durch die farbenfrohen und positiven Bilder unterstützt. Im Buch gibt es zu vielen Themen eine Checkliste mit Fragen und zum Ausfüllen. Dies hilft sehr gut sich mit einigen Themen auseinanderzusetzen.

Einzig negativ zu beurteilen wäre das Thema Kompressionsstrumpfhose. Die Autorin trägt unglaublich viele unterschiedliche und zum Outfit passende Kompressionsstrumpfhosen. Von meiner Schwester weiß ich, dass diese sehr kostspielig sind und die Krankenkasse hier auch nur eine begrenzte Anzahl pro Jahr zahlen. Somit hat nicht jeder die Möglichkeit/das Geld sich Kompressionsstrumpfhosen in verschiedenen Farben zu kaufen.

Dennoch finde ich das Buch sehr informativ und Mut machend besonders für Betroffene.

Veröffentlicht am 03.11.2023

Eine helfende Hand für Betroffene

Diagnose Lipödem von Caroline Sprott und Dr.Anna-Theresa Lipp handelt von der Diagnose Lipödem.

Auch wenn ich davon nicht betroffen bin, fand ich den Einblick den man durch das Buch bekam sehr interessant.
Es gibt Checklisten und Tipps, Medizinische Fakten und vieles mehr.
Die Autorin spricht offen über Lipödem und ist den Lesern eine helfende Hand.
Für Betroffene ist dieses Buch bestimmt ein toller Mutmacher und sorgt dafür das man sich nicht mehr allzu alleine fühlt.
Die Seiten zum ausfüllen finde ich sehr praktisch da man hier der Angst nochmal gegensteuern kann.

Auch die Gestaltung von dem Buch finde ich sehr lobenswert. Es gibt viele Bilder und die Seiten sind farbenfroh gestaltet.

Für Betroffene kann ich dieses Buch absolut ans Herz lesen und ich denke das es auch vielen Betroffenen helfen kann.
Dieses Buch ist ein wirklich tolles Buch und definitiv empfehlenswert aber in erster Linie natürlich für Betroffene.