Cover-Bild Windstärke 17
  • Ersterscheinung: 15.05.2024
Caroline Wahl

Windstärke 17

Der neue Roman von der Autorin des Bestsellers ›22 Bahnen‹
Ida hat nichts bei sich außer dem alten, verschrammten Hartschalenkoffer ihrer Mutter, ein paar Lieblingsklamotten und ihrem MacBook, als sie ihr Zuhause verlässt. Es ist wahrscheinlich ein Abschied für immer von der Kleinstadt, in der sie ihr ganzes bisheriges Leben verbracht hat. Im Abschiednehmen ist Ida richtig schlecht; sie hat es vor zwei Monaten nicht einmal auf die Beerdigung ihrer Mutter geschafft. Am Bahnhof sucht sie sich den Zug aus, der am weitesten wegfährt – auf keinen Fall will sie zu ihrer Schwester Tilda nach Hamburg –, und landet auf Rügen. Ohne Plan, nur mit einem großen Klumpen aus Wut, Trauer und Schuld im Bauch, streift sie über die Ostseeinsel. Und trifft schließlich auf Knut, den örtlichen Kneipenbesitzer, und seine Frau Marianne, die Ida kurzerhand bei sich aufnehmen. Zu dritt frühstücken sie jeden Morgen Aufbackbrötchen, den Tag verbringt Ida dann mit Marianne, sie walken gemeinsam durch den Wald oder spielen Skip-Bo, abends arbeitet Ida mit Knut in der »Robbe«. Und sie lernt Leif kennen, der ähnlich versehrt ist wie sie. Auf einmal ist alles ein bisschen leichter, erträglicher in Idas Leben. Bis ihre Welt kurz darauf wieder aus den Angeln gehoben wird.
Nach ihrem gefeierten Debüt ›22 Bahnen‹ erzählt Caroline Wahl in ihrem unverwechselbaren Sound nun, wie Ida es mit dem Leben aufnimmt. Ein aufwühlender, intensiver und dabei ungemein tröstlicher Roman über Töchter, Schwestern und Mütter, über vermeintliche Schuld und das Verzeihen – sich selbst und den anderen.

Veröffentlicht am 06.05.2024

die Fortsetzung gefällt mir sogar noch besser

"Windstärke 17" von Caroline Wahl ist nicht nur eine Fortsetzung von "22 Bahnen", sondern ein wahrer Höhepunkt in der Welt der Belletristik. Diese Geschichte, die auf der idyllischen Ostseeinsel Rügen spielt, hat mich von der ersten Seite an in ihren Bann gezogen und bis zum Schluss nicht mehr losgelassen.

Die Autorin entführt uns erneut in die fesselnde Welt der Schwestern Ida und Marit. Doch dieses Mal steht Ida im Mittelpunkt, und was für eine faszinierende Protagonistin sie ist! Ihre Stärke, ihr Mut und ihre unerschütterliche Liebe zu ihrer Familie haben mich tief beeindruckt. Besonders berührt hat mich die zutiefst emotionale Beziehung zwischen Ida und ihrer Mutter. Obwohl ihre Mutter keine gute Mutter war, hat Ida dennoch eine außergewöhnliche Bindung zu ihr, die mich zutiefst bewegt hat.

Die Dynamik zwischen den Schwestern, die Wahl mit so viel Feingefühl beschreibt, ist ein weiterer Höhepunkt dieses Romans. Ihre Liebe, ihre Konflikte und ihre gemeinsame Geschichte machen sie zu authentischen und lebendigen Charakteren, die man einfach ins Herz schließen muss.

Besonders hervorzuheben ist auch die Familie, bei der Ida Unterschlupf findet. Ihre Wärme, ihre Fürsorge und ihre bedingungslose Unterstützung haben mich zutiefst berührt und gezeigt, dass Familie nicht immer nur aus Blutsverwandten bestehen muss.

"Windstärke 17" ist ein Roman voller bewegender Momente, die mich zum Lachen, zum Weinen und zum Nachdenken gebracht haben. Caroline Wahl versteht es meisterhaft, die Facetten des menschlichen Lebens einzufangen und in einer mitreißenden Geschichte zu vereinen. Ihre liebevolle Beschreibung der Ostseeinsel Rügen lässt mich bereits sehnsüchtig auf meinen nächsten Urlaub dorthin träumen.

Insgesamt ist "Windstärke 17" eine herzergreifende Fortsetzung, die den erfolgreichen Vorgänger sogar noch übertrifft. Diese Geschichte wird mich noch lange begleiten und ist definitiv ein Highlight in meinem Bücherregal. Fünf Sterne sind hier mehr als verdient!

Veröffentlicht am 02.05.2024

Eine großartige Fortsetzung!

Nach Caroline Wahls Debütroman war ich gespannt, ob ihr neues Buch, in gewisser Weise eine Fortsetzung, mithalten kann.

Diesmal begleiten wir nicht mehr Tilda – mittlerweile Mutter geworden –, sondern ihre kleine Schwester Ida, welcher nach dem Tod der Mutter alles zu viel wird. Sie muss raus, fort von ihrer Heimatstadt, einfach möglichst weit weg und landet schließlich eher zufällig auf Rügen. Dort sucht sie Ruhe und Zeit, um mit all dem abzuschließen und sich bewusst zu werden, was sie in Zukunft möchte.
Als sie unbeabsichtigt auf den sympathischen Kneipenbesitzer Knut trifft, im späteren Verlauf bei ihm und seiner Frau Marianne einzieht, verändert sich ihr Leben komplett. Geborgenheit und Fürsorge, Akzeptanz und Leichtigkeit bestimmen ihr gemeinsames Miteinander. Als Ida überdies noch Leif kennenlernt, scheint ihr Leben erträglicher zu sein.
Doch wie das Leben nun mal so spielt, gibt es einige Wendungen und tragische Erlebnisse. Idas Schicksal scheint es doch nicht längerfristig gut zu meinen und wirft ihr Leben erneut um …

Caroline Wahl hat erneut bewiesen, dass sie erzählen kann und das auf eine ganz eigene, besonders feinsinnige Art, welche den Leser direkt in den Bann zieht. So konnte ich nicht anders, als das Buch schnellstmöglich zu verschlingen!
So manchem Leser werden Schnittstellen aufgefallen sein, die ihrem ersten Roman ähneln. Diese schaden dem Buch jedoch keineswegs, schließlich sind sie keine erneute Nacherzählung, sondern Fundament einer ganz neuen Handlung.

Schlussendlich bleibt nur zu sagen: Die Autorin enttäuscht mit dem Buch keinesfalls, sondern hat einen großartigen zweiten Roman geschrieben, dessen einziger Nachteil ist, dass er zu schnell vorbei war. Nun bleibt nichts anderes übrig, als schon jetzt mit sehnsüchtiger Vorfreude auf ihr nächstes Buch zu warten.

So viel Wut, so viel Trauer

Caroline Wahl hat mit „Windstärke 17“ eine gelungene Fortsetzung von ihrem Debüt „22 Bahnen“ abgeliefert, das ich vorher zu lesen empfehle. Ging es letztes Jahr noch um Tilda, steht jetzt die kleine Schwester Ida im Fokus.

Es sind einige Jahre vergangen, Ida und Tilda mittlerweile erwachsen und haben nach dem Tod der Mutter nur noch einander. Über der Familie hängt ein Trauma, das sich auf jede der beiden Schwestern anders auswirkt.

In Ida tobt ein Sturm und ab und zu bricht das ganze Chaos in ihr an die Oberfläche. Sie ist unglaublich impulsiv und hat dem Buch einen ganz eigenen Vibe verpasst.

Neben all dem Schmerz gibt es auch ganz viel Liebe. Durch Zufall strandet Ida auf der Insel Rügen und findet dort Menschen, die ihr Halt und Trost schenken und, was ich sehr schön fand, auch sie ihnen. Außerdem ist da noch Leif, der ihre Gefühle ordentlich durcheinander wirbelt und seine eigene Geschichte mitbringt.

Der Schreibstil der Autorin ist unvergleichlich. Caroline Wahl beschreibt Situationen so echt und realistisch, die Charaktere werden durch ihre Feder regelrecht lebendig. Es fällt schwer, das Buch zur Seite zu legen.

Fazit: Ida hat es wirklich verdient, ihre eigene Geschichte zu bekommen, und ich habe eine neue Lieblingsautorin.

Caroline Wahl ist ein zweites Mal ein ganz großer Wurf gelungen und ich vergebe 5/5 Sternen.

In Windeseile gelesen!

"Windstärke 17" ist der zweite Roman von Caroline Wahl. Nachdem ich letzten Sommer ihr Debüt "22 Bahnen" mit Begeisterung gelesen habe, konnte ich den Nachfolger nun gar nicht erwarten. Einige Jahre sind vergangen und die kleine Ida ist inzwischen erwachsen geworden, aber ihr Leben ist ein Hurrikan. Im Gegensatz zu ihrer großen Schwester Tilda, die man aus "22 Bahnen" als fokussierte, gefestigte Person kennt, die klare Ziele im Leben hat, wirkt Ida schwankend und fragil. Nachdem ihre Mutter gestorben ist, fühlt sie nur noch Trauer und Wut, weiß nicht wohin mit sich und ihrem Leben und steigt kurzerhand in den nächsten Zug nach Rügen. Dort wird sie von dem älteren Ehepaar Knut und Marianne aufgenommen, die Ida im Sturm ihrer Emotionen neuen Halt geben. Schließlich trifft sie auch noch auf Leif und der Wind dreht sich...

Um die Geschichte und Idas Gefühle vollständig zu verstehen, ist es sicher sehr hilfreich, den Vorgängerroman zu kennen. Die große Schwester Tilda ist in "Windstärke 17" eine Randfigur, man erfährt hier nun wirklich in erster Linie mehr über Ida, die seit dem Ende von "22 Bahnen" eine starke Entwicklung durchlaufen ist. Ich fand es sehr interessant, sie nun als (fast) Erwachsene kennenzulernen! Die stürmisch, turbulente Zeit des Erwachsenwerdens macht ihr zu schaffen und im Vergleich zu "22 Bahnen" ist dieser Roman etwas trauriger bzw. melancholischer geschrieben. Das liegt sicher auch an den verarbeiteten Themen, die alle nicht ganz einfach sind wie z.B. Sucht, Tod und Trauerbewältigung. Dennoch gibt es in "Windstärke 17" immer wieder heitere Momente und Caroline Wahl verwendet wie in ihrem Debütroman einen lockeren, authentischen Schreibstil. Modern, aber niemals aufgesetzt - ich bin wie in Windeseile von Seite zu Seite geflogen und war begeistert!

Pageturner der berührt

Das Buch hatte von Anfang an eine totale Sogwirkung auf mich. Da ich es nicht mehr aus der Hand legen konnte, habe ich es an nur einem Tag durchgelesen - eine Premiere für mich. Das Cover finde ich auch total schön und es passt zum Buch.

Ich habe mich an so manchen Stellen des Buches selbst wieder gefunden und konnte mich daher sehr gut in die Protagonistin hineinversetzen. Mir hat der Schreibstil sehr gut gefallen. Es wirkt authentisch, ungeschönt. Die Geschichte hat mich berührt.

Es ist eigentlich die Fortsetzung von "22 Bahnen" in dem es um Tilda ging. Aber das habe ich noch nicht gelesen, auch wenn es schon länger auf meiner Wunschliste steht (jetzt erst Recht). Das hat mich beim Lesen aber nicht gestört. Auf jeden Fall erfährt man nun die Geschichte von der kleinen Schwester Ida, deren Mutter gerade gestorben ist, was sie ziemlich aus der Bahn wirft.

Ich kann das Buch wärmstens weiterempfehlen.