- Verlag: Linde Verlag Ges.m.b.H.
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Seitenzahl: 224
- Ersterscheinung: 08.04.2019
- ISBN: 9783707340761
Neue Arten des Glücksspiels
Wettbewerbsrechtliche und europarechtliche FragenVon ihrem Wesen bis zu ihren Grenzen: Schneeballsysteme verstehen
”Neue Arten des Glücksspiels“ befasst sich mit einem aus wettbewerbsrechtlicher, europarechtlicher und glücksspielrechtlicher Sicht interessanten Geschäftsmodell: Systeme zur Absatzförderung, die darauf basieren, dass immer mehr neue Kunden für ein Unternehmen angeworben werden, um selbst als Anwerbender Vergütungen erwirtschaften zu können, können grundsätzlich in jedem Geschäftszweig zum Einsatz gelangen. Wird ein derartiges System von Glücksspielanbietern betrieben, stellen sich zahlreiche rechtliche Sonderprobleme:
- Unter welchen Voraussetzungen kann ein finanzieller Beitrag im Glücksspiel gleichzeitig ein Beitrag zu einem Schneeballsystem sein?
- Müssen ständig neue Teilnehmer angeworben werden, um von einem Schneeballsystem sprechen zu können?
- Bricht jedes Schneeballsystem zwangsläufig zusammen, wenn keine neuen Teilnehmer mehr angeworben werden?
Neben der Beantwortung dieser Fragen ist der Fokus besonders darauf gerichtet, sowohl Verbrauchern als auch Unternehmern das Wesen von Schneeballsystemen näherzubringen, die Grenzen des bisherigen Verständnisses davon aufzuzeigen und dabei auch neue Lösungsansätze zu bieten.
Meinungen aus der Lesejury
Es sind noch keine Einträge vorhanden.