Cover-Bild Chain of Thorns
Band 3 der Reihe "Die Letzten Stunden"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 03.05.2023
Cassandra Clare

Chain of Thorns

Die Letzten Stunden 3
Franca Fritz (Übersetzer), Heinrich Koop (Übersetzer)

Die Schattenjägerin Cordelia Carstairs ist aus dem edwardianischen London nach Paris geflohen. Zu sehr schmerzt sie die unglückliche Scheinehe mit ihrer großen Liebe James Herondale. Nun sucht sie Vergessen – ausgerechnet mit James' bestem Freund an ihrer Seite. Doch unheilvolle Nachrichten treiben die beiden zurück: Während alte Feinde sich zusammentun und ein mächtiger Höllendämon nach der Macht greift, hat sich Cordelias Freundeskreis durch Intrigen und Geheimnisse entzweit. Dabei werden sie die Welt der Schattenjäger nur gemeinsam gegen das Böse verteidigen können – oder in einem letzten großen Kampf alles verlieren ...

Veröffentlicht am 18.12.2023

Ein toller Abschluss

Dieser Abschluss ist ein fulminanter. Voller Spannung, Emotionen und allem, was ein gelungener Abschluss braucht.

Veröffentlicht am 02.10.2023

Toller Abschluss der Reihe

Ich habe mich schon sehr auf das Finale der Reihe gefreut! Ich liebe das Schattenjäger-Universum und die Charaktere dieser Reihe sind mir vom ersten Band an ans Herz gewachsen.
Die Geschichte knüpft nahtlos ...

Die Geschichte knüpft nahtlos an das Ende des letzten Bandes an. Die Handlung ist voller Wendungen, Action und Überraschungen. Die ganze Geschichte läuft auf ein großes Finale hinaus. Doch neben der spannenden Handlung liegt der Fokus in diesem Band vor allem auf Freundschaft, Zusammenhalt, Liebe und der Familie.
Die Charaktere sind alle so unterschiedlich und vielschichtig ausgearbeitet, dass man sie einfach ins Herz schließen muss. Und durch die wechselnden Perspektiven liegt der Fokus auch nicht nur auf den Hauptcharakteren, was mir sehr gut gefallen hat. Das hat für zusätzliche Spannung gesorgt.
Band 3 war für mich die perfekte Mischung aus Drama und all den Liebesgeständnissen, auf die ich so sehnsüchtig gewartet habe. Auch in dieser Reihe gibt es wieder ein Liebesdreieck, das meiner Meinung nach überflüssig war und auch hätte weggelassen werden können.
Leider hatte das Buch einige Längen und zog sich besonders im Mittelteil etwas, bis es dann endlich richtig losging, aber ich wollte es trotzdem nicht aus der Hand legen.

Das Buch lässt mich mit einem weinenden und einem lachenden Auge zurück. Ich finde es schade, dass die Reihe nun zu Ende geht, aber es war ein spannender und vor allem emotionaler Abschluss der Reihe und ich bin froh, dass die Charaktere alle ihr persönliches Happy End gefunden haben.

Veröffentlicht am 12.08.2023

Chain of Thorns

Den Abschlussband der Die letzten Stunden-Reihe zu lesen, hat sich angefühlt wie nach Hause zu kommen. Mit dem Schattenjäger-Universum hat Cassandra Clare einfach eine besondere Welt geschaffen, die sich echt anfühlt und authentische Charaktere liefert. Das ist auch in Chain of Thorns zu spüren. Die Figuren habe ich bereits in den ersten beiden Bänden ins Herz geschlossen und hier noch mehr, weil sie so starke Entwicklungen durchlaufen.
Der Spannungsaufbau ist gut gelungen, weil das Buch unerwartete Wendungen liefert und am Ende die Leser:innen ein für Cassandra Clare typisches großes Finale erwartet. Neben viel Action punktet auch der Abschlussband mit großen Emotionen und die Romantik kommt ebenfalls nicht zu kurz. Es ist einfach eine gewaltige Welt, die einen fesselt. An den Liebesgeschichten mag ich vor allem die langsame Entwicklung, weil man als Leser:in nicht anders kann als mitzufiebern und zu hoffen.
Begeistert hat mich auch die magische Atmosphäre des Buchs, die es so besonders macht und dafür sorgt, dass man alles um sich herum vergessen kann. Fest steht, ich werde die Charaktere vermissen.

Fazit: Ein spannender Abschluss voller Emotionen.

Veröffentlicht am 10.06.2023

Würdiges Finale

Ich habe mich schon total auf das Finale rund um Cordelia, Lucie, den tollkühnen Gesellen und allen anderen gefreut und war gespannt, wo es mich hinführen wird.

Ich muss sagen in der ersten Hälfte des ...

Ich muss sagen in der ersten Hälfte des Buches gab es schon ein paar Längen, besonders anfangs konnte es mich nicht direkt packen, allerdings ging es in der zweiten Hälfte dann rund.
Cassandra Clare ließ aber dennoch Luft zum Durchatmen.
Das gehört einfach zu ihrem Stil, genauso wie der Detailreichtum, der mich doch immer wieder aufs Neue erstaunt.
Sie beschreibt Dinge so ausführlich, dass man diese regelrecht vor sich sieht, aber zugleich, ohne, dass es zu viel oder langatmig ist.
Es ist perfekt ausbalanciert.
Sie erweckt jeden einzelnen Charakter mit Worten zum Leben.
Finde es wahnsinnig beeindruckend.

Ebenso wie sie die Gefühle der Charaktere beschreibt, lässt mich absolut mitfühlen, mitfiebern und mittrauern.
Sie schafft es einfach, dass ich nicht genug aus dem Schattenjägeruniversum bekommen kann - und das ist bei Chain of Thorns nicht anders.
Ich finde auch die Zeit in der es spielt total toll.
Kleider, Kutschen und Feste im Londoner Institut - was sollte ich mehr wollen?!

Der Kampf gegen Belial spitzt sich im dritten Band noch weiter zu und empfand ich als echt spannend, allerdings auch als vorhersehbar.
Es war mir vorher schon klar, wie es grob enden würde.
Das hat mich aber in keinster Weise gestört, denn die Truppe auf dem Weg dorthin zu begleiten hat Spaß gemacht.

Was ich am allermeisten geliebt habe, sind die Beziehungen zueinander.
Damit meine ich nicht nur die romantischen Beziehungen, sondern jegliche Beziehung - sei es freundschaftlich oder familiär.
Es sind tiefe Beziehungen, in denen man spürt wie viel Loyalität, Vertrauen und Liebe dahinter steckt.
Das hat mir beim Lesen immer mal wieder ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.

Die Nebencharaktere, wie beispielsweise Matthew oder Alastair, mochte ich sogar noch viel lieber als die Hauptcharaktere James und Cordelia.
Die Entwicklung der Charaktere war fantastisch.
Vom ersten Band bis zu diesem war es so schön zu erleben, wie sie alle gewachsen sind, stärker wurden und zu sich selbst gefunden haben.

Chain of Thorns war ein spannendes, würdiges Finale mit großartigen Entwicklungen - in jeglicher Hinsicht.
Man erfährt mit jedem Buch neue Dinge über die Schattenjägergeschichte und das finde ich so genial. Nach so vielen Büchern gibt es doch noch Dinge, die man nicht weiß.

Cassandra Clare zeigt einmal mehr, wie sie Geschichten lebendig werden lässt.
Ich empfand ich das Buch aufgrund der Vorhersehbarkeit des Endes nicht als ihr Stärkstes.
Genossen und geliebt habe ich es dennoch sehr.

Große Leseempfehlung an alle Schattenjägerfans!

Veröffentlicht am 16.05.2023

Netter Abschluss

Das Cover ist wieder mal ein Traum und passt perfekt zu den anderen beiden Teilen der Reihe und auch zur Geschichte. Mir gefällt es ziemlich gut und zusammen sehen die Bücher toll aus.

Auch der Schreibstil ...

Auch der Schreibstil von Cassandra Clare hat mir mal wieder sehr gut gefallen, denn er ist flüssig, leicht zu lesen und auf jeden Fall unterhaltsam. Die Geschichte beginnt eigentlich genau da, wo Band zwei aufgehört hat. Obwohl ich schon ein bisschen aus den vorherigen Büchern vergessen hatte, bin ich wieder sehr schnell und gut und die Geschichte rein gekommen. Das Ende war auch wieder sehr spannend. Leider muss ich aber auch zugeben, dass sich das Buch ein bisschen sehr lang angefühlt hat. Was es aber ist. Manchmal passierte mir jedoch in den jeweiligen Szenen doch ein bisschen zu wenig.

Die Charaktere mochte ich auch in diesem Teil wieder gerne. Zwar habe ich nicht so ganz verstanden, warum es schon wieder eine angedeutete Dreiecksbeziehung geben musste, aber nun gut. Da man in den Kapiteln zwischen den verschiedenen Charakteren wechselt, versteht man sie definitiv etwas besser und man verliert den Überblick nicht. Die Geschichte rund um Jesse fand ich sehr spannend. Es ist auch wieder toll gewesen, den ein oder anderen bekannten Charaktere wiederzutreffen.

Insgesamt also ein durchaus unterhaltsames und gutes Ende, das jedoch, in meinen Augen, stellenweise etwas zu lang war. Da ich den Schreibstil der Autorin sehr gerne mag, fand ich das nicht unglaublich schlimm, aber es ist mir trotzdem immer wieder aufgefallen. Vielleicht habe ich mir auch einfach ein klein bisschen mehr von dem Buch erhofft. Trotzdem bin ich sehr gespannt, was sich die Autorin noch so ausdenken wird, denn lesen werde ich es auf jeden Fall.

3,75/5 Sterne