Cover-Bild Das Mädchen vom Amazonas
  • Verlag: Knaus
  • Ersterscheinung: 03.10.2011
  • ISBN: 9783641061951

Meine Kindheit bei den Aparai-Wajana-Indianern
Als Kind lebte Catherina Rust in Mashipurimo, einem Urwalddorf am Amazonas. Während ihre Eltern, beide Deutsche, die Lebensweise der Aparai-Wajana-Indianer erforschten, wuchs sie wie eine Indianerin auf. Ganz und gar im Einklang mit der Natur, geborgen in den Ritualen einer steinzeitlichen Stammesgemeinschaft.Denkt Catherina Rust heute in Berlin an das Dorf am Fluss zurück, hat es ihr im Urwald an nichts gefehlt. Im Gegenteil: Obwohl das Leben fernab des westlichen Komforts elementare Bedrohungen mit sich bringt, war es das Paradies. Nirgendwo sonst hat sie mehr Nähe und Geborgenheit erlebt, und sie fragt sich, ob unser heutiges Besitz-, Wohlstands- und Sicherheitsstreben das einzig wahre Lebensmodell sein kann.Für ihre kleine Tochter hat Cathrina Rust jetzt ihre Geschichte aufgeschrieben: Sie erzählt, dass ihr Spielplatz der Urwald war, mit verschlungenen Pflanzen und turmhohen Bäumen, deren tiefgrünes Blätterdach die tropische Sonne abhielt. Dass sie an Lianen schaukelte und im lauwarmen, nach Holz duftenden Rio Paru schwimmen lernte. Dass sie an guten Tagen Affeneintopf aß und an schlechten Piranhas, und dass sie das Brüllen des Jaguars bis heute im Ohr hat. Sie erzählt von ihrer ersten Sprache Aparai, in der es kein Wort für »Einsamkeit« gibt, von Geisterdörfern und Tamoko-Ungeheuern und davon, wie die Indianer aus Mashipurimo zu ihrer Familie wurden und deren Lebensweise und Kultur zu ihrer eigenen.

• Dieses Buch befindet sich bei magicreni in einem Regal.
  • magicreni hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 27.03.2022

PenguinRandomHouse

DasMädchenvomAmazonas

Reziexemplar #Anzeige

Erscheinungstermin: 03. Oktober 2011

Mir wurde dieses eBook von Randon House zur Verfügung gestellt.

Meine Meinung zum Gelesenen
Ich war schwer beeindruckt von der Geschichte. Sie brachte mich zum Nachdenken. Vor allem den Vergleich zwischen dem Leben als Kind im Amazonas und dem Leben in unserer Zivilisation.

Catharinas Leben als Kind im Volk des Stammes im Amazonas, die Dorfgemeinschaft, der Zusammenhalt, aber auch die Gefahren die lauern. Nicht jede Handlungsweise des indigenen Volkes war für mich nachvollziehbar, aber so ging es ja auch Cathrin.

Der Schreibstil war sehr fließend und interessant.

Fazit
Ich bin von der Geschichte überzeugt, sie hat sehr viel zu bieten und sie schaffte mich beim Lesen gefangen zu nehmen.

Eine absolute Leseempfehlung von mir.