Cover-Bild Todgeweiht: Thriller
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 25.03.2020
Catherine Shepherd

Todgeweiht: Thriller

Er bringt dir eine letzte Mahlzeit. Deine Henkersmahlzeit.

Gegenwart: Zoe will nach einem anstrengenden Tag eine Runde joggen gehen. Doch bevor sie losläuft, klingelt es an der Tür. Ein Pizzabote übergibt ihr eine Bestellung, die sie überhaupt nicht aufgegeben hat. In der Lieferung findet sie einen merkwürdigen Zettel mit der Aufschrift: Henkersmahlzeit.

Nur wenige Kilometer von Zoes Wohnung entfernt ermittelt Kommissar Oliver Bergmann in einem neuen Fall. Am Ufer eines Sees wurde eine Frauenleiche angeschwemmt. Bei der Autopsie stellt sich heraus, dass die Frau vor ihrem Tod tagelang gehungert und gedurstet hat. Offenbar befand sie sich über einen längeren Zeitraum in der Gewalt ihres Mörders.

Kurz darauf ist Zoe verschwunden.

Zons 1501: In Zons breitet sich die Angst aus. Die Pest steht vor den Toren der Stadt und Bastian Mühlenberg trifft hastig Vorbereitungen, um eine Ausbreitung der Seuche zu verhindern. Doch innerhalb der Stadtmauern geschehen zugleich weitere grausame Dinge.

Veröffentlicht am 26.04.2020

Bestrafung der Sünden

Kommissar Oliver Bergmann bekommt es mit einem neuen Fall zu tun, eine Frauenleiche wurde entdeckt, die vermutlich über längere Zeit von ihrem Mörder gefangen gehalten wurde und dabei langsam verhungert und verdurstet ist. Gleichzeitig finden die Ermittler einen abgetrennten Finger, der auf eine weiteres Opfer hinweist, nun sitzt dem Team bei ihren Recherchen auch noch die Zeit im Nacken...
500 Jahre vorher überrascht ein Ausbruch der Pest die Bewohner des kleinen Städtchens Zons. Es werden Leichen gefunden, die die verräterischen schwarzen Beulen aufweisen. Der Wachsoldat Bastian Mühlenberg versucht alles, um das Umgreifen der Seuche auf die Bevölkerung zu vermeiden und stößt dabei auf Anzeichen eines Mörders, der einen teuflischen Plan zu verfolgen scheint...
Mit "Todgeweiht" feiert die erfolgreiche Autorin Catherine Shepherd als zehnten Band ihrer Zons-Reihe ein kleines Jubiläum. Die vorherigen Bände konnten mich schon ein ums andere mal begeistern, so dass ich mit hohen Erwartungen in den neuen Teil eingestiegen bin. Mit ihrem temporeichen und oft bewährten Schreibstil entführt uns die Autorin erneut in das Städtchen Zons. Sie erzählt wieder in zwei Handlungssträngen sowohl in der Gegenwart als auch aus der Vergangenheit und verknüpft die beiden Erzählungen über kleine Verbindungen miteinander. Der Spannungsbogen in beiden Fällen wird schnell und gekonnt aufgebaut und über die jeweiligen Recherchen auf einem hohen Niveau gehalten. Durch die Zeitenwechsel in den Kapiteln erhöht Catherine Shepherd das Tempo in den Buch und lässt den Leser über äußerst spannende Cliffhanger zum Ende eines Kapitels das Buch kaum noch aus der Hand legen. So entwickelte sich "Todgeweiht" wieder zu einem Pageturner für mich, der mir einige fesselnde Lesestunden bescherte.
Insgesamt ist aus meiner Sicht "Todgeweiht" eine sehr gut gelungene Fortsetzung dieser besonderen Thriller-Reihe, mit der die Autorin schon viele Leser begeistern konnte. Was diese Serie aus der Vielzahl von Thrillern heraushebt sind die parallel erzählten Handlungsstränge aus Gegenwart und Vergangenheit und immer wieder gelingt es Catherine Shepherd dabei auch noch gesellschaftliche Themen in den Fokus zu setzen. Ich empfehle den Thriller daher sehr gerne weiter und bewerte ihn mit den vollen fünf von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 21.04.2020

Todgeweiht

Der zehnte Band der Zons Thriller Reihe der Autorin Catherine Shepherd trägt den Titel Todgeweiht und spielt wieder auf zwei Zeitebenen. In der Gegenwart wird der Mörder von jungen Frauen gejagt und in der Vergangenheit muss Bastian Mühlenberg die Stadt Zons vor der Pest bewahren und gleichzeitig einen Mörder suchen der seine Opfer als Pestopfer tarnt.

Beide Handlungsstränge werden parallel erzählt und bieten Spannung und gut angelegt Charaktere, wer allerdings mit diesem Band einsteigt wird die Zusammenhänge zwischen Gegenwart und Zukunft nicht in aller Tiefe ermessen können. Dennoch kann das Buch einzeln gelesen werden, wenn man als Leser einfach akzeptiert das es in den Vorbänden Verknüpfungen gab. Diese sind aber für das eigentliche Geschehen nicht unbedingt handlungsrelevant um dem Thriller folgen zu können. Der Erzählstil ist für mich ansprechend und ließ mich das Buch gut lesen. Insgesamt fühlte ich mich gut unterhalten und wusste erst sehr spät wer in den jeweiligen Zeiten für die Taten verantwortlich war.

Veröffentlicht am 21.04.2020

Eine tödliche Seuche

Ich mag diese Thriller von Catherine Shepherd, die Kommissar Oliver Bergmann in der Gegenwart ermitteln lassen und Stadtsoldat Bastian Mühlenberg in der Vergangenheit.
Oliver Bergmann hat es dieses Mal ...

Oliver Bergmann hat es dieses Mal mit einem Fall zu tun, bei dem eine junge Frau verhungert und verdurstet ist und dann in einem See entsorgt wurde. Schon bald ist dann wieder eine Frau verschwunden und Bergmann steht unter Druck.
Bastian Mühlenberg bekommt die Anweisung, dafür zu sorgen, dass die Pest sich nicht auch in Zons ausbreiten kann. Doch dann tauchen Tote auf, die eine Pestbeule aufweisen. Doch der Doktor stellt etwas Merkwürdiges fest und Bastian muss mit allen Tricks arbeiten, um einen Mörder zu fangen.
Auch dieser Zons-Thriller ist wieder sehr spannend und ich habe ihn an einem Stück ausgelesen.
Oliver Bergmann ist ein sympathischer Mensch und ein fähiger Ermittler. Dieser Fall bereitet ihm einige Probleme, denn es gibt zwar Verdächtige, aber es scheint ihm alles nicht so wirklich logisch. Seine Freundin recherchiert derweil für einen Artikel und schwärmt für den Professor, der nicht nur viel weiß, sondern auch charmant ist. Aber auch Bastian Mühlenberg mag ich auch sehr gerne. Er ist für die Sicherheit von Zons verantwortlich und hat es dieses Mal auch nicht leicht.
Es ist ein sehr spannender Thriller, der es einem nicht einfach macht, die Täter zu entlarven. Es gibt eine Verbindung zwischen den beiden Handlungssträngen und am Ende löst sich alles schlüssig auf.
Mir hat dieser spannende Zons-Thriller wieder sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 19.04.2020

Super spannend

In der Gegenwart hat Kommissar Oliver Bergmann einen neuen Fall. Am Ufer eines Sees wurde eine Frauenleiche gefunden, die vor ihrem Tod Hunger und Durst erlitten hat.
In der Vergangenheit in Zons 1501 ...

In der Vergangenheit in Zons 1501 haben die Menschen Angst vor der Pest, deren Ausbreitung Bastian Mühlenberg verhindern will. Gleichzeitig werden mehrere Tote gefunden, bei denen nicht klar ist, ob sie der Pest zum Opfer fielen oder ob etwas anderes dahintersteckt.

Auf diesen Thriller war ich wahnsinnig gespannt, da mich bisher alle Bücher von Catherine Shepherd überzeugt und umgehauen haben. Und ich wurde auch dieses Mal nicht enttäuscht!
Der Schreibstil war sehr spannend und fesselnd, so dass ich in einen wahren Lesesog geraten bin und das Buch nicht mehr beiseite legen konnte.
Die Charaktere haben mit sehr gut gefallen. Sie wurden anschaulich und authentisch beschrieben und ich konnte mit ihnen mitfiebern.
Der Aufbau des Buches hat mir super gefallen. Es gab immer wieder Perspektivwechsel zwischen der Gegenwart und der Vergangenheit. Beide fand ich gleichermaßen spannend und ich konnte jeweils perfekt miträtseln und überlegen, was dahintersteckte und ob es vielleicht eine Verbindung bzw. Parallele gab. Die Ermittlungen sowohl von Oliver in der Gegenwart als auch von Bastian im Mittelalter fand ich super beschrieben, ich konnte bestens daran teilhaben und mit ermitteln.
Die Spannung wurde perfekt aufgebaut und hielt sich konstant auf einem sehr hohen Level. Das ist bei dieser hervorragenden Autorin Standard!

Ein super spannender Thriller, der mich von Anfang bis Ende gefesselt hat. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 06.04.2020

Henkersmalzeit

Kurz darauf ist Zoe verschwunden.
Der Wirt Gottfried liegt tot vor seiner Schenke. An seinem Hals prangt eine Pestbeule. Merkwürdigerweise sind seine Gliedmaßen entsetzlich verrenkt. Bastian ist hin- und hergerissen. Wurde der Wirt Opfer der Pest oder steckt etwas anderes dahinter? Als ein weiterer Toter aufgefunden wird, greift Bastian zu einer List. Nicht ahnend, dass er gegen das Böse kämpft, das vor nichts zurückschreckt. (Klappcovertext vom Buch)

Ich bin wieder sehr gut in die Story gekommen. Aber man muss nicht unbedingt die anderen Bände gelesen haben. Der Schreibstil ist toll gut und flüssig zu lesen. Die Charaktere sind gut dargestellt. Der Spannungsbogen ist auch sehr gut und der Höhepunkt war dann am Ende der Story. Das Buch spielt wie immer in zwei Zeitzonen. In der Vergangenheit geht es um die Pest, das mit dieser Corona Zeit sehr ähnlich ist. Das aber beim Schreiben des Buches noch nicht so gedacht war, aber jetzt sehr gut passt. Im anderen Teil, der in unserer Zeit spielt. Werden mehrere Personen vermisst und Leichen gefunden. Wer steckt wohl dahinter? Für mich war bis zum Ende unklar wer dahinter stecken kann. Deshalb ich wie immer bei der Autorin das Buch nur kaum aus den Händen legen konnte. Das überraschende runde Ende hat mir sehr gut gefallen.

Ich kann den Thriller nur sehr empfehlen, ich hat die Story total begeistert. Ein muss für alle Thriller Fans.