Cover-Bild Gefangen
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 11.07.2019
Chantal Fathije Mohsenian

Gefangen

Die Autorin und Gerichtsgutachterin Dr. Chantal Mohsenian stellt wieder Fälle aus der eigenen Berufspraxis vor, die beispielhaft die Grenzen unseres Rechts- und Behördensystems aufzeigen. Es sind Kurzgeschichten, die in sich geschlossen sind und menschliche Schicksale darlegen, die ein grelles Schlaglicht auf die Schattenseiten unserer Gesellschaft werfen. Jeden kann es treffen. Der Stil ist sachlich und auch für den Laien leicht lesbar. Einmal begonnen, kann man das Buch schwer aus der Hand legen.

Die Autorin erschien mehrfach in Presse und Fernsehen als Expertin.

Veröffentlicht am 23.07.2019

16 Fälle

In diesem Buch beschreibt die Gerichtsgutachterin Chantal Fathije Mohsenian 16 ergreifende Fälle und immer sind es Menschen, die schwer in Not sind. Einflüsse sind häufig Krankheit oder Ausgrenzung. Die Krankheitsbilder sind nicht immer eindeutig und die Handlungen die daraus erfolgen manchmal unberechenbar. Es fällt schwer diese kurzen Episoden zu lesen, denn obwohl die Autorin noch relativ neutral und sachlich schreibt, sind die Beteiligten insbesondere emotional betroffen. Oft führen Frau Mohsenians Gutachten auch zu keiner Lösung, werden vom Richter nur unzureichend berücksichtigt und bei den meisten der 16 Fälle ergeht es den Menschen schlecht.

Was ich am Buch bemängle ist, dass man die Menschen, um die es bei den Fällen geht, oft nicht besonders gut kennen lernt. Die Autorin beschreibt mehr deren Lebensumstände und die Problematiken, aber wenig ihre Persönlichkeit. Das finde ich schade.

Das von der Autorin keine Lösungen angeboten werden, ist verständlich, denn nicht alles ist nur rechtlich zu regeln. Die Menschen um die Betroffenen bräuchten mehr Empathie und Bereitschaft, sich zu kümmern, aber oft sind natürlich auch die hilfsbereiten hilflos. So geht es mir als Leser bei diesem Buch auch und ich bleibe ratlos zurück.