Cover-Bild Friends & Horses
Band 4 der Reihe "Friends&Horses"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 29.03.2021
Chantal Schreiber

Friends & Horses

Band 4 - Flussgalopp und Sommerküsse
Die letzten Ferientage bringen für Rosa jede Menge Aufregung:
Finn, der Junge mit dem sie ihren ersten Kuss erlebt hat, wird in den USA studieren, Rosa muss eine Herzensentscheidung treffen. Aus heiterem Himmel erfährt sie, dass Fanny und Sokrates, die Pferde des Hotels, verkauft werden sollen. Als auch noch das Haus ihrer Familie von Hochwasser bedroht wird, zeigt sich, auf wen Rosa wirklich zählen kann und wie weit sie für ihren geliebten Sokrates zu gehen bereit ist ...

Veröffentlicht am 06.05.2021

Ein gelungener Abschluss der Buchreihe um die fünf Blumenmädchen aus dem Grillental!

Vier Bände umfasst die Reihe um die Blumenmädchen aus dem Grillental. "Friends & Horses – Schritt, Trab, Kuss" (Band 1), "Friends & Horses – Sommerwind und Herzgeflüster" (Band 2) und "Friends & Horses – Pferdemädchen küssen besser" (Band 3) habe ich euch bereits vorgestellt. Da darf natürlich der abschließende vierte Band "Friends & Horses – Flussgalopp und Sommerküsse" nicht fehlen. Da dieser nicht mehr vom Schneiderbuch Verlag veröffentlicht wurde, hat die Autorin Chantal Schreiber den vierten Teil kurzerhand selbst veröffentlich und auch das Cover nun an jene ersten drei neu aufgelegten Bände angepasst. So kann jeder die volle Geschichte erleben und dennoch passen die Bücher super zusammen ins Regal. Die Geschichte war nach Band 3 definitiv noch nicht zu Ende erzählt. Holt euch also auch den vierten Band, denn wir wollen doch alle wissen, für wen sich Rosa am Ende entscheiden wird.

Die Autorin:
Chantal Schreiber ist Autorin von Kinder- und Jugendbüchern, sowie Erwachsenenliteratur. Das Thema Nachhaltigkeit spielt in ihrem Leben eine große Rolle. So hat sie ein Herz für Tiere, geht gerne in Second-Hand-Läden auf Schatzsuche, kocht & backt vegan, ist gerne an der frischen Luft und liebt Bücher und Kino. Die Autorin lebt und arbeitet in Österreich. Außerdem von ihr bei Schneiderbuch erschienen: "Nachhaltig verliebt".

**Achtung Spoiler, solltet ihr die ersten drei Band der Reihe noch nicht kennen, so lest hier NICHT weiter.**

„Pferde, Freundschaft, erste Liebe
Die letzten Ferientage bringen für Rosa jede Menge Aufregung: Finn, mit dem sie ihren ersten Kuss erlebt hat, wird in den USA studieren – eine Herzensentscheidung steht an. Aus heiterem Himmel erfährt sie, dass Fanny und Sokrates, die Pferde des Hotels, verkauft werden sollen. Als auch noch das Haus ihrer Familie von Hochwasser bedroht wird, zeigt sich, auf wen Rosa wirklich zählen kann und wie weit sie für ihren Sokrates zu gehen bereit ist …“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:
Das Cover passt so wunderbar zu den ersten drei neu aufgelegten Bücher. In frischem Look erscheint es also, wieder sehen wir ein Pferd mit Mädchen unten links. Diesmal ist der Hintergrund in lila gehalten und einige schöne orange/gelbe Blumen sind zu sehen. Titel und Untertitel prangen darüber und sehen munter und fröhlich aus.

Der Schreibstil ist wie aus den vorherigen Bänden bekannt, leicht, flüssig und liebevoll. Die Protagonisten sind im Lauf der vier Bücher gereift und immer weiter zusammen gewachsen. Rosas Gedankenwelt ist auch erwachsener geworden, und ihr bleibt auch gar nichts anderes übrig, wo doch ihre ganze Welt im abschließenden vierten Band zu zerbrechen droht. Dennoch ist die tolle Dynamik der fünf Freundinnen wieder absolut greifbar und auch Rosa findet ihren Weg mit den drei Verehrern Daniel, Finn und Noah. Mehr verrate ich aber natürlich nicht.

Alle Rätsel werden gelöst, noch offene Handlungsstränge werden zusammengeführt oder bekommen einen gebührenden Abschluss. Dabei treffen wir alle wichtigen Protagonisten wieder. Die außergewöhnlichen Freundschaften finden ihren Höhepunkt und ich als Leser konnte nun beruhigt das Grillental verlassen und mich in ein neues Abenteuer stürzen. Denn hier bleiben keine Wünsche unerfüllt, keine Fragen ungeklärt.

"Friends & Horses – Flussgalopp und Sommerküsse" ist ein gelungener Abschluss die vier-bändigen Friends & Horses Reihe. Hier wird mit viel Gefühl und Humor das Leben der fünf pferdebegeisterten Mädchen beschrieben. Mit allen Höhen und Tiefen, die man in dem jugendlichen Alter erlebt ist Chantal Schreiber eine dynamische, spannende, gefühlvolle und lebendige Geschichte gelungen, die unheimlich viel Spaß macht.