Cover-Bild Lehr- und Praxisbuch für Peer Learning
24,95
inkl. MwSt
  • Verlag: Juventa Verlag ein Imprint der Julius Beltz GmbH & Co. KG
  • Themenbereich: Gesellschaft und Sozialwissenschaften - Soziale Dienste und Sozialwesen, Kriminologie
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Seitenzahl: 160
  • Ersterscheinung: 01.09.2030
  • ISBN: 9783779933519
Charles Deutsch, Dirk Rohr

Lehr- und Praxisbuch für Peer Learning

Peer-Projekte initiieren, begleiten und beraten
In Peer-Projekten wird der Einfluss von Peers zum Konzept. Das Buch erläutert, wie die Vorteile von Peer Learning in Bildungsprojekten konkret werden: in Formaten (Peer-Education, -Counseling, -Support u. a.), Begründungshilfen, Vorgehensweisen und Standards.

Informelles Peer Learning findet für fast alle Menschen alltäglich statt: Menschen, die in ähnlichen Situationen sind, ähnlich alt bzw. etwas älter oder erfahrener sind, haben Einfluss auf unser Denken und Handeln. In Peer-Projekten wird der Einfluss von Peers zum Konzept. Sie sind eine Konkretisierung des Empowerment-Ansatzes; ihre Effizienz ist belegt.
Das Buch erläutert, wie die Vorteile von Peer Learning in Bildungsprojekten konkret werden: Charles Deutsch (Harvard University) und Dirk Rohr (Universität zu Köln) differenzieren in Formate (Peer-Education, -Counseling, -Support u. a.), geben Begründungshilfen und formulieren konkrete Anleitungen sowie Standards für die praktische Umsetzung – entwickelt und veranschaulicht durch ihre Erfahrungen und Evaluationen aus den USA, Südafrika und Deutschland.

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Meinungen aus der Lesejury

Es sind noch keine Einträge vorhanden.