Cover-Bild Klein Dorrit II
  • Genre: Weitere Themen / Geschenkbücher
  • Ersterscheinung: 18.02.2021
Charles Dickens

Klein Dorrit II

Den Roman »Klein-Dorrit« hat Dickens in den Jahren 1855/57, also in seiner schöpferisch
fruchtbarsten Lebensperiode, geschrieben. Klein-Dorrit ist vielleicht die berühmteste seiner
vielen großen Romangestalten, zum mindesten ist sie die rührendste und lichteste. Sie ist der
Agnes im David Copperfield wesensverwandt. Aber Agnes ist mehr von außen beschrieben,
ist vom Dichter als Ziel seiner Sehnsucht gesehen, ist ein Phantasiegeschöpf sehnender Liebe.
Klein-Dorrit dagegen ist aus dem Herzblut des Dichters erwachsen; sie ist durchweg von
innen her gestaltet. Sie ist nicht Außenziel, sondern sie bewegt den ganzen Roman. Unhörbar
dreht sich die Erde, sagt Nietzsche. Unhörbar kreist in diesem gestaltenreichen Roman alles
um Klein-Dorrit. Klein-Dorrit ist einer der stillsten, leisesten Menschen, die es geben kann.
Sie macht nicht im mindesten Betrieb. Und doch treibt sie alles an, sich für oder gegen das
gute Prinzip, das sie vertritt, zu entscheiden. So wandeln Engel auf Erden . – Ach, auf Erden?
Sie wandeln in den irdischen Werken der Dichter. Denn in der Wirklichkeit dürften wir ein
Geschöpf wie Klein-Dorrit vergebens suchen. Aber das ist ja grade die Gnadengabe der
Dichter, daß sie das Poetisch-Schöne auf unsere unvollkommene Erde herabzaubern; daß sie
uns jene höheren Sphären ahnen lassen, nach denen wir alle ein heimliches Verlangen tragen

Es sind noch keine Einträge vorhanden.