Cover-Bild Land of Stories: Das magische Land – Ein Königreich in Gefahr
Band 4 der Reihe "»Land of Stories«-Serie"
  • Verlag: Fischer Sauerländer
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 29.07.2020
Chris Colfer

Land of Stories: Das magische Land – Ein Königreich in Gefahr

Abenteuerserie ab 10 Jahren voller Magie und Märchen
Fabienne Pfeiffer (Übersetzer), Brandon Dorman (Illustrator)

Alarm im magischen Land: Der Maskierte Mann ist auf freiem Fuß und rekrutiert die dunkelsten Verbündeten, um das Märchenreich vollständig zu zerstören! Für Alex und Conner beginnt ein Wettlauf durch die phantastischen Länder ihrer liebsten Geschichten. Können die Zwillinge den Maskierten Mann einholen, oder ist er ihnen so lange einen Schritt voraus, bis alles zu spät ist?

Captain Hook, die Herzkönigin und die böse Hexe des Westens: Im vierten Abenteuer der Bestseller-Serie müssen die Zwillinge weit über die Grenzen des magischen Königreichs hinausreisen und sich gegen die mächtigsten Schurken sämtlicher Geschichten stellen.

Alle Bände der Serie »Land of Stories. Das magische Land«:
Band 5: Die Macht der Geschichten
Band 6: Der Kampf der Welten

Veröffentlicht am 30.09.2020

Shrek meets MärchenKlassiker

Märchen zeichnen sich ja normalerweise dadurch aus, dass am Ende immer alles gut wird. Chris Colfer hält es in seiner "Land of Stories"-Reihe da ein bisschen anders - so wie er viele Aspekte der Märchenklassiker auf seine Weise modernisiert hat. Im 4. Teil geht es jedenfalls noch spannender und aufregender zu als in den vorangegangenen Bänden, Familiengeheimnisse werden gelüftet, die Liebe gefunden und wieder verloren, Verwünschungen ausgesprochen, und am Ende...nein, das kann ich jetzt nicht verraten. Nur so viel: für Alex & Connor ist auch im 5. Teil der Reihe noch genug zu tun!

Mir gefiel die Action, das Treffen auf zahlreiche literarische Figuren, die kleinen Überraschungen, die in der Geschichte eingebaut waren, und auch der Humor, der an allen Ecken und Enden durchblitzt. Chris Colfer hat hier eine tolle 'Märchenreihe' für Jugendliche und Erwachsene erschaffen, die mit seinem Witz und der Art, wie es bekannte Märchenmotive vermischt und/oder gänzlich neu darstellt ein bisschen an die 'Shrek'-Filme erinnert.

Veröffentlicht am 08.09.2020

Abenteuer in fantastischen Welten

Im magischen Land geht es drunter und drüber: Der Maskenmann konnte mit einem mächtigen Zaubertrank entwischen und verfolgt nun seine fürchterlichen Pläne, das Märchenreich und somit dessen Magie zu zerstören. Auf seinen Spuren folgen die Zwillinge Alex und Conner sowie deren Freunde ihm in weitere fantastische Welten, wo er versucht, Soldaten für seine Armee zu rekrutieren. Macht euch gefasst auf spannende Abenteuer auf der Reise durch Nimmerland, Oz und weitere Buchwelten.
Die Abenteuer im Magischen Land nehmen mit Band 4 deutlich an Fahrt auf. Der Maskenmann, welchen Alex enttarnt zu haben meint, wird immer mächtiger. Gleichzeitig glaubt jedoch niemand Alex, wer der Maskenmann angeblich sein soll, was sie gehörig aus dem Gleichgewicht bringt. Bei dem Versuch, den Feind aufzuhalten, geraten die Zwillinge und ihre Freunde in einige wirklich abenteuerliche Situationen und lernen weitere Freunde fremder Welten kennen. Doch der Maskenmann scheint ihnen stets einen Schritt voraus. Und während die Bewohner der Märchenwelt versuchen, ihr Land zu retten, versucht Bree, die Mitschülerin von Conner, in der Anderswelt ihre eigenen magischen Wurzeln zu ergründen.
Mich hat die Idee, die Abenteuer auf weitere Fantasiewelten auszudehnen, wahnsinnig begeistert. Dadurch hat der Autor nun noch mehr ausgefallene Charaktere mit ins Abenteuer der Zwillinge aufnehmen können, welche die Erzählung wunderbar bereichern. Und nicht immer fallen die Figuren so aus, wie man sie aus Büchern und Filmen erwartet. Das hat dem Ganzen nochmal einen ordentlichen Schwung Pep mitgegeben. Ich hoffe sehr, diese Möglichkeit wird auch im Folgeband fleißig weiter genutzt, denn der Maskenmann ist mittlerweile so mächtig, dass Band 4 einfach nicht mehr ausreicht, um ihn mal eben so zu besiegen. Dadurch bleibt die Spannung, bis der nächste Band veröffentlicht wird, ziemlich hoch - ehrlich gesagt kann ich Band 5 jetzt schon kaum erwarten.

Veröffentlicht am 18.08.2020

so genial

Nachdem ich die ersten drei Bände schon so gefeiert habe, musste ich natürlich auch den vierten Teil lesen. Ich habe diesem Teil regelrecht entgegen gefiebert. Auch wenn das Cover in dunkelblau gehalten ist, passt es sowohl perfekt zur Reihe, als auch zur Handlung der Geschichte. Chris Colfer hat einfach einen Schreibstil der mich von der ersten Seite an, an das Buch gefesselt hat. Er ist flüssig zu lesen, fantastisch, unglaublich bildhaft und auch an Emotionen fehlt es nicht. Der Autor lässt seiner Fantasie freien Lauf und ich hatte oft das Gefühl, währen dem lesen, als wäre ich Mitten im Geschehen dabei. Ein absolutes Lesevergnügen.

Man trifft wieder auf alte Bekannte und Liebenswerte Charaktere. Es war wie nach Hause kommen. Wir erleben wieder ein spannendes Abenteuer mit Conner und Alex. Nachdem wir jetzt viel im Märchenland entdeckt haben, gehen wir dieses Mal andere Wege mit den beiden. Conner und Alex reisen nach Nimmerland, Camelot, OZ und das Wunderland. Ich liebe es wie Chris Colfer es schafft die verschiedenen Welten und Charaktere zu vereinen. Wir lernen mit den beiden ganze neue und tolle Protagonisten kennen. Selbst Erwachsene werden beim lesen ihren Spaß haben. Conner und Alex machen auch in diesem Buch wieder eine tolle Entwicklung durch und wachsen an ihren Aufgaben und Abenteuern. Neben den beiden mag ich Goldlöckchen, Rot und Mutter Gans am liebsten. Gerade Mutter Gans ist schon seit Teil zwei einfach zum schießen.

„Ein Königreich in Gefahr“ ist eine sehr gelungene Fortsetzung der Reihe. Anstatt nachzulassen, wie es bei manchen Reihen leider der Fall ist, werden die Bücher immer besser. Ich kann dieses Buch jedem Fantasyfan, egal ob Jung oder Alt, empfehlen. Diese Reihe ist einfach ein absolutes Lesevergnügen und ich habe selten so mitgefiebert. Auch wenn ich nicht will das die Reihe zu Ende geht, freue ich mich schon sehr auf die beiden letzten Bänden der Reihe.

Ein absolutes Highlight.

Veröffentlicht am 17.08.2020

Land of Stories: Das magische Land 4

Ich habe mich wahnsinnig gefreut als der vierte Band von Land of Storys bei mir eingezogen ist. Die vorherigen Bände haben mir schon sehr gefallen und ich wollte unbedingt wissen wie es weiter geht.

Eines ...

Eines vorweg, man sollte die Reihe auf jeden Fall in der chronologisch richtigen Reihenfolge lesen, da man sonst nur extrem schwer der Handlung folgen kann, da diese aufeinander aufbaut.

Auch in diesem Band müssen sich die Zwillinge Conner und Alex einigen schwierigen Aufgaben stellen. Dabei haben sie tatkräftige Unterstützung von ihren Freunden. Diese kennt man schon aus den vorherigen Bänden und hat sie dort schon lieb gewonnen. Mein Highlight war wieder Rot / Rotkäppchen, sie ist ein so wunderbarer Charakter. Man weiß nie, was als Nächstes aus ihrem Mund kommt und in diesem Band hatte sie einige geniale Szenen.

Mutter Gans war auch wieder so klasse und sorgte für einige Lacher. Der Autor hat in dieser Reihe so wundervolle Charaktere geschaffen, die einem schnell ans Herz wachsen und die man nicht mehr missen möchte. Mittlerweile ist man mit ihnen schon sehr vertraut und freut sich, sie wiederzutreffen.

Die Handlung war wie gewohnt rasant und dynamisch, Langeweile kommt keine auf. Die Truppe stürzt von einem ins andere Abenteuer. Anhand des Covers lässt sich schon erahnen, wer alles eine Rolle in diesem Band spielen wird. Chris Colfers hat so fabelhafte Ideen, so findet man in diesem Band nicht nur wie gewohnt Charaktere aus verschiedenen Märchen, sondern auch aus Klassikern. Hier gab es einige lustige Überraschungen und besonders Robin Hood fand ich zum Schießen, wortwörtlich

Durch den lebhaften und bildlichen Schreibstil kann man sich vorzüglich in die Welt einfinden und genießt ein tolles Kopfkino. Die Szenen werden vor dem inneren Auge lebendig und man fühlt sich als Leser als wäre man ein Teil davon. Definitiv nicht nur etwas für Leser ab 10 Jahren, sondern für alle Märchenfans oder Liebhaber phantastischer Geschichten mit liebevollen und skurrilen Charakteren, die so einige Abenteuer erleben.

Veröffentlicht am 11.08.2020

Märchenhafte Fortsetzung

Meinung
Hierbei handelt es sich um den vierten Teil der Reihe und es ist empfehlenswert die Reihenfolge der Bände einzuhalten, da die Geschichte aufeinander aufbaut.

Vom Cover her kann man als Leser ...

Meinung

Vom Cover her kann man als Leser ungefähr erahnen, welche Charaktere man in dieser Fortsetzung finden wird. Es ist wie bereits in den anderen Werken zuvor eine vielseitige Kombination, die keine Langeweile aufkommen lässt. Ohne Mühe findet man trotz einer Pause wieder in das erschaffene Reich von Chris Colfer ein. Er versteht es mich mit seinem Ideenreichtum, einnehmenden Schreibstil und überraschenden Story von Anfang bis Ende zu fesseln.

Es ist eine einzigartige, fantasievolle und ungewöhnliche Welt, die einen hier inhaltlich erwartet. Ein setting bei dem man zum Träumen, hoffen und bangen beginnt. Eine Märchenwelt in der bekannten Märchen neues Leben eingehaucht wird, Charaktere ausgearbeitet sind und uns einzigartige/
amüsante Charakterzüge der Protagonisten erwarten. Es ist eine einzigartige und im ersten Moment sehr eigenwillige Kombination, welche hier zwischen den Zeilen schlummert - Oz, Wunderland, Nimmerland und der Märchenwald könnten unterschiedlicher nicht sein, bilden hier jedoch eine perfekte und gut durchdachte Harmonie, die mein Märchenherz höher schlagen ließ.

Neben einer großen Portion Kreativität hält dieser Band aber auch Momente des Herzschmerzes, der Freundschaft, der Freude, der Trauer, des Humors und der Spannung bereit. Auch neue Charaktere sind anzutreffen und verleihen Land of Stories sogar einen Hauch Nostalgie - was ich damit meine? Das müsst ihr leider selbst lesen.

Fazit
Land of Stories konnte mich bereits vom ersten Buch an begeistern und auch Band 4 knüpft für mich an diesem Erfolg an. Es ist ein ungewöhnliches, faszinierendes und vor allem märchenhafte Werk, welches sich erneut in mein Herz schleichen konnte. Bekannte Welten, neue Charaktere und abenteuerliche Kombinationen sorgten erneut für absoluten Lesespaß 5 von 5 Sternen ❤