Cover-Bild Der Blutkünstler (Tom-Bachmann-Serie 1)
Band 1 der Reihe "Tom-Bachmann-Serie"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 31.05.2021
Chris Meyer

Der Blutkünstler (Tom-Bachmann-Serie 1)

Thriller | Ein harter und packender Serienmörder-Thriller

Dieser Thriller schickt Sie in die schwärzesten Abgründe des Bösen

Tom Bachmann seziert Seelen – von Mördern, Psychopathen, Sadisten. Dabei geht er akribisch vor, um das Böse, das diese Menschen in sich tragen, zu verstehen. Tom Bachmann ist ohne Zweifel der beste Profiler seiner Generation. Doch nun bekommt er es mit einem Killer zu tun, der dem Wort Grausamkeit eine neue Dimension verleiht: dem Blutkünstler.
Der Blutkünstler foltert seine Opfer lange und ausgiebig, ehe er ihre Körper dazu benutzt, um etwas Großes zu erschaffen. Ein Kunstwerk. Ein Vermächtnis. Ein Farbenspiel aus Fleisch und Blut.
Tom Bachmann, der „Seelenleser“ des BKA, setzt alles daran, den Blutkünstler zur Strecke zu bringen. Dabei muss er sich einer verstörenden Wahrheit stellen, einer Wahrheit, die erklärt, warum er der Einzige ist, der den Killer aufhalten kann.

Veröffentlicht am 11.08.2023

Chris Meyer - Der Blutkünstler

Profiler Tom Bachmann wird gebeten sich eine besonders grausige Mordserie anzuschauen. Zusammen mit seinem neuen Team beginnt er zu ermitteln und je tiefer diese Ermittlungen gehen, desto schlimmer wird ...

Profiler Tom Bachmann wird gebeten sich eine besonders grausige Mordserie anzuschauen. Zusammen mit seinem neuen Team beginnt er zu ermitteln und je tiefer diese Ermittlungen gehen, desto schlimmer wird es.
Für mich war das Buch nicht ganz rund. Einerseits waren da die Beschreibungen der Morde und alles was dazu gehört, die sehr brutal und spannend waren und dann der Rest war geradezu banal.
Es gab allerdings eine Sache aus Bachmanns Vergangenheit auf die ich noch in den folgenden Bänden hoffe, dass diese weiter geführt wird.
Alles in allem war das ein solider Thriller. Ich hab zwar schon deutlich bessere gelesen, aber auch deutlich schlechtere.

Veröffentlicht am 05.04.2023

Mein Fazit zu "Der Blutkünstler"

Blutiger Wahnsinn und die detaillierte Beschreibung von eben solchen Wahnsinn, erwartete mich in Chris Meyers Thriller “Der Blutkünstler”. Ich bleite den Empathie losen, mit trockenen Humor gerüsteten Profiler Tom Bachmann und versuche dem Blutkünstler dabei auf die Schliche zu kommen. Leider muss ich sagen, das ich es Charakteristisch gesehen zwar super, und auf jeden Fall blutig fand, aber hatte ich das Gefühl, nicht wirklich eine faire Chance zu haben, mit auf den Täter kommen zu können. Eigentlich sollte es mich freuen, das Chris Meyer es geschafft hat mich und meine Freundin, mit der ich das Buch im Buddy Read gelesen habe, so hinters Licht zu führen, allerdings fühlt sich das für mich etwas unvollständig an. Ich hätte gerne ein Mind Blow gehabt, hätte gerne noch einen WOW Effekt bekommen, der mir leider fehlte. Auch das uns ein wenig die Ernsthaftigkeit bei dem Blutkünstler selber gefehlt hat, empfinde ich als schwierig. Durchaus ist der Täter absolut gestört, und wollte denke ich, auch vom Autor so dargestellt werden, aber irgendwie hat es ihn für mich teils in ein lächerliches Licht gezogen. Richtig interessant fand ich dabei viele Nebencharaktere, über die ich gerne viel mehr gelesen hätte.

Wenn dich meine komplette Rezension interessiert, folge dem Link doch gerne zu meinem Blogg :)

Veröffentlicht am 23.09.2021

Der erste Auftritt des „Seelenlesers“ – blutrünstig, aber nicht wirklich überzeugend

„Als er die Klinge durch Sentas Haut fahren ließ, war das ganz ähnlich gewesen. Das Fleisch klaffte auf, zuerst sah es weiß aus, dann kam langsam das blutige Rot dazu. Und hatte es nicht auch ein Geräusch gemacht, als die Haut aufplatzte? Er glaubte schon.“

Ein sadistischer Serienkiller geht um in Deutschland, der die Körper seiner Opfer dafür missbraucht, seine verquere Vorstellung von „Kunst“ auszuleben. Star-Profiler Tom Bachmann heftet sich an seine Spuren und denkt sich in den Kopf des Killers, um diesen zur Strecke zu bringen…

„Der Blutkünstler“ von „Chris Meyer“… mal ehrlich, welcher Thrillerliebhaber denkt bei dieser Kombination nicht sofort an „Totenkünstler“, den vierten Band der genialen „Hunter & Garcia“-Reihe des amerikanischen Genre-Großmeisters Chris Carter. Das kann kein Zufall sein, das ist geschicktes (?) Marketing. Entsprechend hoch waren auch meine Erwartungen an diesen Thriller, doch leider konnte das Buch diesen nicht gerecht werden. Das ganze Werk wirkt zu sehr wie auf dem Reißbrett konstruiert, zu groß sind die Parallelen zu Chris Carters Reihe, ohne auch nur in die Nähe dieser Qualität zu reichen. Auch zwischen den Protagonisten, Tom Bachmann (Meyer) und Robert Hunter (Carter), gibt es einige Ähnlichkeiten, die sofort ins Auge springen. Doch leider ist Bachmann mir mit seiner menschen- und frauenverachtenden Art die ganze Story über unsympathisch geblieben, während Robert Hunter zu meinen absoluten Lieblings-Thriller-Protagonisten gehört.

Auch die Blaupause der Storyline weist große Ähnlichkeiten zu den Werken Carters auf (wie z.B. sehr blutige und detailreiche Schilderungen, Kapitel aus Sicht des sadistischen Killers, Stränge in die Vergangenheit,…). Was die Aufrechterhaltung des Spannungsbogens und wirklich unvorhersehbare Twists anbelangt, hat dieses Buch aber noch einiges an „Luft nach oben“.

Alles in allem also eher eine Enttäuschung für mich, auch wenn es durchaus ein solides Erstlingswerk mit einigen vielversprechenden Ansätzen ist. Aus meiner Sicht als Leser hat die (ich unterstelle:) bewusst starke Anlehnung an Chris Carter dem Buch mehr geschadet als genutzt.

FAZIT:
Ein Schocker, blutrünstig und brutal – aber für das Niveau von „Altmeister“ Chris Carter reicht es (noch?) nicht

Veröffentlicht am 16.08.2021

blutige Spannung

Ziemlich blutrünstig das hier. Im Fokus steht der Blutkünstler, der Frauen auf bestialische Art und Weise ermordet um diese dann als Kunstwerk zu inszenieren. Der Roman war mir persönlich zu grausam und brutal. Was ein kranker Psychotäter.
Aber natürlich ist es spannend geschrieben und man liest schnell um herauszufinden, wer der Täter ist. Außerdem erfährt man, warum sich der Profiler vom BKA so gut mit dem Geist solcher Leute auskennt. Und wie knapp manchmal die Entscheidung im Leben ist, auf der richtigen Seite zu landen.
Es gibt noch ein Wiedersehen mit seinem "Bruder" und ein zweiten Erzählstrang, der Pädophilen den garaus bereitet. Insgesamt kurzweilige Unterhaltung, deren Grausamkeit man mögen muss.
Fazit: blutrünstige Spannung pur

Veröffentlicht am 14.08.2021

Der Blutkünstler

Eine Serie von Morden erschüttert Deutschland. Hamburg, Köln, Leipzig, München. Der Blutkünstler wird er genannt, er tötet sein Opfer bei lebendigem Leibe, sie bekommen alles mit und zum Schluss werden sie drapiert. Wie ein Kunstwerk. Tom Bachmann, der auch als Seelenleser bezeichnet wird, bekommt die Aufgabe zusammen mit seinem Team beim BKA den brutalen Mörder zu stellen und diese schreckliche Serie zu beenden. Schnell wird Bachmann klar, warum er der einzige ist der diesen brutalen Mörder aufhalten kann.

Dieses Buch ist der Wahnsinn! Im wahrsten Sinne des Wortes. Es ist brutal, detailreich und erschreckend. Ich frage mich, wie man nur auf die Idee kommt so eine Geschichte zu schreiben und hoffe wirklich, dass niemand jemals auf die Idee kommt diese Taten umzusetzen!
Im Großen und Ganzen hat mir das Buch gut gefallen, doch war es für meinen Geschmack etwas zu viel. Der Thriller an sich war wirklich gut. Es war blutig und gruselig, besser als bei manch anderem Thriller! Doch am Ende wollte das Buch zu viel auf einmal. Es gab viel Verbrechen und auch viele Einblicke in die Seele von Tom Bachmann und man hat bis zum Schluss keine Ahnung gehabt, in welche Richtung das Buch geht - große Klasse! Doch leider kam es dadurch dazu, dass immer noch mehr und mehr im Buch verpackt wurde, wodurch es irgendwie langatmig wurde. Etwas weniger hätte dem Buch, meiner Meinung nach, gut getan und somit zu einem besseren Leseerlebnis geführt.

Nichts desto trotz ist dies hier ein guter Thriller den man unbedingt lesen sollte, wenn es einen nicht schnell gruselt und auch Brutalität aus haltbar ist. Ich bin gespannt, wie die Geschichte von Tom Bachmann weitergeht und was ihn beim BKA noch erwarten wird.