Cover-Bild Dead Eyes
Chris Priestley

Dead Eyes

Der Fluch der Maske
Jona Mues (Sprecher)

Alex begleitet seinen Vater auf eine Geschäftsreise nach Amsterdam. Auf einem Flohmarkt ersteht er eine alte Maske. Schnell stellt sich heraus, dass das Stück aus dem Hotel stammt, in dem der Junge mit seinem Vater untergebracht ist. Alex erfährt, dass die Maske vor langer Zeit einem Mädchen gehörte, dass von seinem Vater in eben jenem Haus festgehalten wurde. Der Junge macht die unheimliche Erfahrung, in den Körper jenes traurigen Mädchens zu schlüpfen, sobald er die Maske aufzieht, und nicht nur das: Die Maske versetzt ihn auch in ihre Zeit. Immer weniger kann er sich dem Bann entziehen und gleitet dabei langsam in die düstere Geschichte der Vergangenheit, die immer bedrohlicher zu werden scheint.

Veröffentlicht am 15.07.2019

Ein kurzweiliger Hörgenuss mit mäßig Spannung!

Klappentext:

Klappentext:

Autor:
Der englische Autor, Illustrator und Künstler Chris Priestley wurde 1958 in Hull geboren. Er studierte an der Universität von Manchester Polytechnik. Er arbeitete als Karikaturist für verschiedenen Zeitschiften, wie The Economist und zeichnete Illustrationen unter anderem für The Times und The Independent. Seit seiner Kindheit ist Chris Priestley fasziniert von Gruselgeschichten und verfasst diese auch seit 1998 selber. Mit seiner "Schauergeschichten" Reihe begeistert er junge Erwachsene für seine gruseligen Erzählungen. Neben dem Schreiben ist sein größtes Hobby das Malen. Chris Priestley lebt mit seiner Familie in Cambridge.

Sprecher:
Jona Mues, geboren 1981 in Hamburg, studierte Schauspiel an der Hochschule für Musik und Theater Hannover. Nach Engagements am Schauspielhaus Zürich und an den Hamburger Kammerspielen ist er seit 2009 festes Ensemblemitglied am Theater Koblenz. Er war in zahlreichen Kino- und Fernsehfilmen zu sehen, wie zum Beispiel Tatort und Der Baader Meinhof Komplex. Neben der Schauspielerei ist er als Hörbuch- und Hörspielsprecher tätig.

Bewertung:
Ich habe das eHörbuch ganz spontan aus der Onleihe ausgeliehen. Das Cover und der Klappentext waren genau das Richtige für mich! Das Cover und der Titel, wie auch die Gestaltung davon, sind unheimlich genial und unheimlich gruselig. Wirklich ein toller Hingucker auf einem Blick! Der Titel passt hervorragend zum Cover und zur Geschichte.

Alex und seine neue Freundin Saskia gehen auf Spurensuche von der mysteriösen Maske, die auf Alex eine unheimliche Anziehungskraft ausübt. Saskia ist als Beaufsichtigung für Alex von Alex's Vater beauftragt worden. Ihre Mutter berät sich mit Alex's Vater in beruflichen Dingen. Während die beiden ihrem Geschäft nachgehen, versuchen Alex und Saskia hinter das Geheimnis der Maske zu kommen. Jedes Mal, wenn Alex die Maske aufsetzt, kann er dessen Vergangenheit sehen und das Mädchen, dem die Maske gehörte.

Die Geschichte überträgt etwas Spannung auf den Hörer, aber so richtig unheimlich wird es dennoch nicht. Es ist, als ob eine Handbremse dazwischen wäre. Das Potenzial ist meiner Ansicht nach leider nicht ganz ausgeschöpft worden. Ich war immer in Erwartung, dass der große Knall kommt, aber das Ende hat mich doch eher enttäuscht. Die Spannung ging nur bis zu einem geringen Level hoch und dann wieder runter. Sehr schade!

Der Sprecher ist recht gut und spricht stets beruhigend. Außerordentlich gut ist seine Stimme für mich aber nicht, die Erzählung ist aber ohne Pause sehr gut am Stück anzuhören.

Fazit:
Es ist keine lange Geschichte, daher für ein kurzweiliges Hören ideal! Eine Abwechslung für Zwischendurch! Ein durchschnittlicher Hörgenuss mit einem guten Sprecher, der mich fesseln konnte. Für Jugendliche toll umgesetzt und auch für ganz Junge ab 12 Jahren geeignet. Mir ist die Geschichte zu spannungslos und mir hat das gewisse Etwas gefehlt.