Cover-Bild Windschwingen
Band 6 der Reihe "Spiegelmagie"
  • Verlag: Machandel-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 09.03.2018
Chris Svartbeck

Windschwingen

Blut der Drachenberge 3
Viele Jahre kämpfen die Menschen in den Drachenbergen jetzt bereits gegen die Frostgeister – die größte Katastrophe ihres Lebens.
Denken sie.
Aber die Frostgeister sind nur die Vorboten. Hoch im Norden machen sich die Laren bereit, für jahrhundertelanges Leiden Rache zu nehmen. Eine Rache, die ganz Karapak und die Länder der Drachenberge zerstören kann. Nur drei vermögen diesem Schicksal Einhalt zu gebieten:
Eine Frau aus den Drachenbergen mit Seherblut.
Ein Mann aus der Ebene, der dieses Blut mit dem Zauberer-Erbe der Drachenberge verbindet.
Ein Kind, das als drittes Element den Meereszauber in sich trägt.
Aber um Karapak zu retten, müssen sie erst einmal selbst überleben. Und es gibt mehr als genug Parteien, denen genau daran nichts gelegen ist.

• Dieses Buch befindet sich bei Rajet in einem Regal.
  • Rajet hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 16.12.2021

Frostgeister, Eismenschen, Windschwingen und Zauberer!

Der Schreibstil ist fesselnd, spannend, magisch, aber auch dunkel und brutal. Es erzählt viel über die Frauen und Männer, Magischen Wesen und Zauberer, alle Protagonisten in dieser Welt.

Das Cover zeigt ...

Das Cover zeigt ein Wesen das stark an einen Drachen erinnert, davor eine Person in schwarzer Kleidung / Rüstung mit einem Schwert in der Hand. Die Farben wirken kühler, viele Weiß, Grau und Grün. In großer Schrift ist der Titel zu lesen, allerdings das Wort Spiegelmagie ist recht winzig. Es zeigt eine Szene des Romans, super umgesetzt.

Der Klappentext macht neugierig auf einen Fortsetzungsband der Reihe, die mit Spiegelmagie begeistern kann.

Fazit:
Der vorliegende Band Feuerwind ist der 6.Fortsetzungsband zur Spiegelmagie Reihe, damit der 3. und Finale Band des Zyklus: Blut der Drachenberge.
Er führt uns in eine Welt der Fantasie, ein Gesellschafts- und Machtsystem in einer östlich anmutenden Welt, wenigstens den Namen die vorkommen lassen uns das denken. Auch lassen Elemente wie ein Herrscher mit Harem diese Vermutung noch bestärken. Das Leben der anderen Bürger ist gering von Wert. Auch die Machtteilung von Königshaus, Zauberer und Priester bietet einiges an Potential zu Konflikten. Die Bewohner allgemein glauben an Orakel, Götter und Omen – ein sehr guter Nährboden.

Die Handlung fügt sich nahtlos an die Ereignisse im vorherigen Band an auch die parallelen Handlungsstränge werden weitergeführt.
Einmal der Von Sirit und ihrem Sohn Inagoro, dem König von Karapak.
Aber auch in den Bergen wo die Frostgeistern und Eisleute nicht untätig sind, die Menschen müssen weiter um ihr Überleben kämpfen. Auch die Nachkommen von Eishaar und Grau sind gefährdet – könnten sie doch den Frostgeistern gefährlich werden.
Und dann hätten wir ja auch Jo und Fü, der noch eine besondere Rolle zukommen wird, die Zauberer die anderen Aufgaben nachgehen als von der Zauberschule gewünscht.
Zum Ende hin dieses Bandes kommt es zu einem großen Showdown – die in einer brutalen Vernichtung endet – man fragt sich wie wird es weitergehen im nächsten Zyklus, den dieser endet mit diesem 6.Band der Reihe.

Mehr will ich euch Zur Handlung nicht verraten – auch nicht „spoilern“. Aber wem die vorherigen zwei Bände dieses Zyklus gefallen haben, werdet ihr auch von diesem begeistert sein.

Das Setting spielt in Karapak, Toro und in den Bergen, leicht mittelalterlich mit östlichen Strukturen, gerade die Namen sind Zungenbrecher – aber mal was anderes. Auch die Zauberschule mit ihren Rängen und Spiegeln sind mal ganz anders als was man sonst so im Bereich Spiegelmagie geboten bekommt. Die Charaktere und die Handlung sind umfangreich. Schon in diesem Band geht es weiter mit viele überraschende Wendungen und Rätsel – also noch viel Potenzial für Folgebände.

Allerdings ist auch dieser Band und ich denke die ganze Reihe kein Jugendroman, sondern 18+ Literatur. Eher anspruchsvoll, aber mit vielen Szenen die zartbesaiteten Leser schocken könnte. Für Fans von Dark und High Fantasy mit Gewalt, Magie und heftigen Intrigen – einer ganz eigenen neuen Welt die noch viel zu erzählen hat. Von mir 5 Sterne für den Fortsetzungsband und ich bleibe gespannt, wie die Reihe und der nächste Zyklus (Band 7-9) weitergehen wird.