Cover-Bild Daris und Leyla
  • Ersterscheinung: 27.10.2021
Chrissy Em Rose

Daris und Leyla

zwischen Sand und Sternen
Das Schicksal meint es nicht gut mit Daris. Von seinem besten Freund betrogen und um die Liebe seines Lebens gebracht, versinkt er in Selbstmitleid. Doch als der Sultan der Wüstenstadt Sirakin seine Heimat zu zerstören droht und seine große Liebe in Gefahr bringt, fasst Daris einen Entschluss:
Er will ihn aufhalten und die sagenumwobene Wunderlampe finden.
Als er sie jedoch in den Händen hält, schlüpft aus ihr kein rauchartiges Wesen, sondern die quirlige Dschinniya namens Leyla. Mit ihrer lebensfrohen Art verdreht sie ihm den Kopf. Aber am Ende muss sich Daris entscheiden: für die Rettung seiner Heimat oder die Liebe.

Veröffentlicht am 01.12.2021

Wüstengeschichte mit Spannung, Romantik und Humor

"Daris & Leyla: zwischen Sand und Sternen" ist eine spannende Geschichte über einen Wüstenjungen namens Daris, der die Stadt Sirakin mit der Dschinniya Leyla vor dem Sultan retten möchte. Dabei deckt Daris immer mehr von den hinterhältigen Machenschaften des Sultans auf.

Daris ist ein sympathischer und selbstloser Protagonist, der aber seine Zeit gebraucht hat, um sich von seiner Vergangenheit zu lösen. Mir gefiel es deshalb aber umso mehr, als er endlich aufgeblüht ist. Leyla ist eine freche, aber liebenswerte Dschinniya, die mich mit ihrer Art sehr gut unterhalten hat. Mit den beiden wurde es auf keinen Fall langweilig.

Die anderen Charaktere waren ebenfalls gut ausgearbeitet. Manche konnte man am Anfang nicht gut einschätzen, aber man hat im Verlauf der Geschichte immer mehr über sie erfahren. Dabei gab es auch einige interessante Überraschungen.

Die Handlung fand ich gut, weil sie mich an morgenländische Erzählungen erinnert hat. Dabei war sie wirklich unterhaltsam. Es gab nebenbei auch viele Wendungen, die immer wieder für Spannung gesorgt haben. Generell fiel mir der Einstieg in das Buch leicht. Der Schreibstil ist flüssig und packend, sodass man damit in der Geschichte schnell voran kommt.

Was mir aber dann zu schnell ging, waren einige Stellen im Buch, die meiner Meinung nach zu prompt abgearbeitet wurden, damit die Handlung rasch weiter gehen kann. Ich hatte dann das Gefühl, dass Daris gewisse Dinge zu leicht fielen. Ich werde aber nicht näher darauf eingehen, um nicht zu viel zu verraten.

Dennoch war das Buch spannend bis zum finalen Showdown am Ende. Leider blieben trotz vieler Informationen im Buch einige Fragen unbeantwortet.

Obwohl das Buch ein paar kleine Schwächen hat, gefällt mir die Geschichte echt gut. Die Autorin hat eine abenteuerliche und magische Liebesgeschichte mit einem tollen Setting, welches an Tausendundeine Nacht erinnert, geschrieben, die ich allen nur wärmstens empfehlen kann. Das Buch kriegt von mir deshalb 4/5 Sterne und ich empfehle es allen Romantasy Fans gerne weiter.