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inkl. MwSt
- Verlag: Wißner-Verlag
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Seitenzahl: 206
- Ersterscheinung: 08.01.2010
- ISBN: 9783896394811
Filmmusik und ihre Bedeutung für die Musikpädagogik
Die Erfahrung zeigt, dass Filme und damit Filmmusik in der alltäglichen Musikwahrnehmung Jugendlicher eine große Rolle spielen. Diesem Sachverhalt wird im Musikunterricht an deutschen Schulen jedoch bislang kaum Rechnung getragen. Die vorliegende Studie will die Grundlagen dafür schaffen, diesem Missverhältnis abzuhelfen.
Die Autorin Christa Lamberts-Piel wertet dafür zunächst die einschlägige musikwissenschaftliche, musikpädagogische und unterrichtspraktische Literatur aus und entwickelt daraus einen didaktischen Ansatz. Auf dessen Basis stellt sie anhand von sechs beispielhaften Unterrichtssequenzen und zwei exemplarischen Bausteinkonzeptionen zu bekannten, meist neueren Spielfilmen und ihrer Musik ein dreistufiges progressives Unterrichtsmodell vor.
Das Buch wendet sich vornehmlich an Musiklehrerinnen und Musiklehrer weiterführender Schulen, aber auch an MusikpädagogInnen anderer Institutionen und an alle diejenigen, die mit der Vermittlung von Musik bzw. Film befasst sind.
Der Band enthält die Kapitel: Einleitung – Beschreibung des Forschungsgegenstandes – Wichtige Fachbegriffe – Filmmusik im Musikunterricht – Filmmusik in Forschung und Lehre – Theoretische Schriften zur Filmmusik – Filmmusik in Unterrichtsmaterialien – Zusammenfassung: Der Forschungsstand und seine Darstellung in der Literatur – Ausblick: Aufzuarbeitende Lücken in Forschung und Lehre – Filmmusik aus Lehrer- und Schülersicht – Stichprobenuntersuchung zur Filmmusik aus Lehrersicht – Stichprobenuntersuchung zur Filmmusik aus Schülersicht – Das musikpädagogische Potential von Filmmusik – Relevanz für die Alltagswelt – Relevanz für den Musikunterricht – Didaktische Überlegungen zur Behandlung von Filmmusik im Unterricht – Eingrenzung des Gegenstandes – Konsequenzen aus den Untersuchungsergebnissen für die Umsetzung im Musikunterricht – Zusammenfassung und Ausblick.
Die Autorin Christa Lamberts-Piel wertet dafür zunächst die einschlägige musikwissenschaftliche, musikpädagogische und unterrichtspraktische Literatur aus und entwickelt daraus einen didaktischen Ansatz. Auf dessen Basis stellt sie anhand von sechs beispielhaften Unterrichtssequenzen und zwei exemplarischen Bausteinkonzeptionen zu bekannten, meist neueren Spielfilmen und ihrer Musik ein dreistufiges progressives Unterrichtsmodell vor.
Das Buch wendet sich vornehmlich an Musiklehrerinnen und Musiklehrer weiterführender Schulen, aber auch an MusikpädagogInnen anderer Institutionen und an alle diejenigen, die mit der Vermittlung von Musik bzw. Film befasst sind.
Der Band enthält die Kapitel: Einleitung – Beschreibung des Forschungsgegenstandes – Wichtige Fachbegriffe – Filmmusik im Musikunterricht – Filmmusik in Forschung und Lehre – Theoretische Schriften zur Filmmusik – Filmmusik in Unterrichtsmaterialien – Zusammenfassung: Der Forschungsstand und seine Darstellung in der Literatur – Ausblick: Aufzuarbeitende Lücken in Forschung und Lehre – Filmmusik aus Lehrer- und Schülersicht – Stichprobenuntersuchung zur Filmmusik aus Lehrersicht – Stichprobenuntersuchung zur Filmmusik aus Schülersicht – Das musikpädagogische Potential von Filmmusik – Relevanz für die Alltagswelt – Relevanz für den Musikunterricht – Didaktische Überlegungen zur Behandlung von Filmmusik im Unterricht – Eingrenzung des Gegenstandes – Konsequenzen aus den Untersuchungsergebnissen für die Umsetzung im Musikunterricht – Zusammenfassung und Ausblick.
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