Cover-Bild Der Pfingstlaut PF
Teil 2 der Serie "Selbsterkenntnis – Selbstverwandlung / Die hörbare Lautgebärde. Hörbücher zu einigen Sprachlauten. Unterrichtsstunden von Christa Slezak-Schindler aus dem Jahr 2001"
  • Verlag: Marie Steiner Verlag
  • Themenbereich: Gesellschaft und Sozialwissenschaften - Pädagogik
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 06.02.2014
Christa Slezak-Schindler

Der Pfingstlaut PF

Originaltonaufnahme einer Unterrichtsstunde
Denn sehen Sie, meine lieben Freunde, nur wenn wir in die Lage kommen, Religiosität, möchte ich sagen, religiöse Stimmung in unsere eigene Kunst hineinzubringen, sind wir in der Lage, über die Gefahren, die im künstlerischen Wirken leben und die insbesondere bei der Schauspielkunst stark hervortreten, ja sogar moralisch korrumpierend als künstlerische Dinge selber wirken können, hinauszukommen. Wir müssen zu dem Ungewöhnlichen greifen, religiöse Verehrung für diese göttlichen Lehrmeister, die Laute, haben zu können, denn in ihnen liegt ursprünglich eine ganze Welt. Wir dürfen nicht vergessen, wenn wir Gestalter des Wortes werden wollen, dass im Urbeginne das Wort war, und dass das Johannes-Evangelium das Wort meint trotz aller gegenteiligen Interpretationen, das weisheitserfüllte Wort. Es muss da religiöse Stimmung hineinkommen. (Rudolf Steiner)

Es sind noch keine Einträge vorhanden.