19,80
€
inkl. MwSt
- Verlag: Schneider Hohengehren
- Themenbereich: Gesellschaft und Sozialwissenschaften - Pädagogik
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Seitenzahl: 152
- Ersterscheinung: 01.2007
- ISBN: 9783834001771
Individuelle Förderung mit selbst hergestellten Materialien
Lernhilfen insbesondere bei (sonder)pädagogischem Förderbedarf
Die Bedeutung der Individualisierung ist in jüngster Zeit auch durch die Ergebnisse der Hirnforschung belegt worden. Individuelle Förderung ist seit den Ergebnissen der PISA-Untersuchung ein erklärter Schwerpunkt aller vorschulischen und schulischen Erziehung und Bildung. Vieles deutet darauf hin, dass die Anzahl der Kinder mit pädagogischem und sonderpädagogischem Förderbedarf deutlich im Ansteigen begriffen ist. Vor allem auch diese Kinderbedürfen der individuellen Förderung und Lernhilfen.
Der Entwicklungspsychologe Jerome Bruner hat nachgewiesen, dass das Fundament allen Lernens auf der enaktiven Ebene über Handeln mit dem Körper und mit Materialien gelegt wird.
In diesem Buch werden zunächst in kurzer Form aktuelle Theorien und Fördermöglichkeiten bezogen auf Lesen, Mathematik, Musik, Sachunterricht und Handpuppenspiel dargestellt.
Im Anschluss wird im Hauptteil die Herstellung von Lernmaterialienbeschrieben, die zur individuellen Förderung geeignet sind. Sämtliche Materialien erfordern keine speziellen technischen Fähigkeiten und Kenntnisse und sind mit nur geringen Kosten herstellbar. Die Vorstellung der insgesamt 52Materialien auf Farbfotos orientiert sich an den Aspekten
- notwendiges Material
- erforderliche Geräte
- Herstellung
- fachliche Intention
- Förderaspekte
- Tipps zur Differenzierung
- Ideen für die Einbettung in das Rahmenthema Jah
Die Autorin hofft, mit ihrem Werk Eltern, Erzieherinnen und Erzieher sowie Lehrerinnen und Lehrer zum Nacharbeiten, insbesondere aber zur kreativen Weiterentwicklung von individuellen Fördermaterialien zu motivieren.
Der Entwicklungspsychologe Jerome Bruner hat nachgewiesen, dass das Fundament allen Lernens auf der enaktiven Ebene über Handeln mit dem Körper und mit Materialien gelegt wird.
In diesem Buch werden zunächst in kurzer Form aktuelle Theorien und Fördermöglichkeiten bezogen auf Lesen, Mathematik, Musik, Sachunterricht und Handpuppenspiel dargestellt.
Im Anschluss wird im Hauptteil die Herstellung von Lernmaterialienbeschrieben, die zur individuellen Förderung geeignet sind. Sämtliche Materialien erfordern keine speziellen technischen Fähigkeiten und Kenntnisse und sind mit nur geringen Kosten herstellbar. Die Vorstellung der insgesamt 52Materialien auf Farbfotos orientiert sich an den Aspekten
- notwendiges Material
- erforderliche Geräte
- Herstellung
- fachliche Intention
- Förderaspekte
- Tipps zur Differenzierung
- Ideen für die Einbettung in das Rahmenthema Jah
Die Autorin hofft, mit ihrem Werk Eltern, Erzieherinnen und Erzieher sowie Lehrerinnen und Lehrer zum Nacharbeiten, insbesondere aber zur kreativen Weiterentwicklung von individuellen Fördermaterialien zu motivieren.
Meinungen aus der Lesejury
Es sind noch keine Einträge vorhanden.