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- Verlag: Fachverlag NW in Carl Ed. Schünemann KG
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Seitenzahl: 100
- Ersterscheinung: 25.06.2008
- ISBN: 9783865098153
Realistische Lastannahmen für die Bemessung des Straßenoberbaus
Die prognostizierte massive Zunahme des Güterverkehrs auf deutschen Bundesautobahnen wird die Fahrbahnen verstärkt belasten und die damit einhergehenden Schädigungen werden mehr Instandsetzungsmaßnahmen erfordern. Um diesen Tendenzen entgegenzuwirken, sind Straßenbau- und Fahrzeugindustrie sowie der Gesetzgeber gleichermaßen gefordert. Schnittstelle zwischen Straßenbauern und Fahrzeugentwicklern ist der Fahrbahn-Reifen-Kontakt. Die Kraft im Reifenaufstandspunkt ist somit die wesentliche Schnittstellengröße zwischen Fahrzeugentwicklern und Straßenbauern. Für die Schädigung durch Vertikalkräfte ist neben der statischen Radlast insbesondere die dynamische Radlastschwankung infolge der Hub- und Wankschwingungen von großer Bedeutung, die in starkem Maße von der Fahrzeugklasse, den Fahrwerk- und Achskonzepten sowie den Betriebsbedingungen abhängt. Ziel des Forschungsvorhabens ist es daher, die neben den statischen Radlasten auftretenden dynamischen Radlasten in Abhängigkeit von der Straßenbeschaffenheit, den Fahrzeugtypen und den Fahrwerksparametern für aktuelle und zukünftige Fahrzeugkonzepte zu ermitteln und damit Auslegungsanhaltspunkte für die Bemessung des Straßenoberbaus zu erarbeiten.
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