49,80
€
inkl. MwSt
- Verlag: Shaker
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Seitenzahl: 259
- Ersterscheinung: 08.2010
- ISBN: 9783832288624
Internationalisierungsstrategien deutscher Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungskanzleien
Grundlage für die Betrachtung ist eine empirische Umfrage bei deutschen Steuerberatungs� und Wirtschaftsprüfungskanzleien hinsichtlich deren Vorgehensweise bei der Internationalisierung 10 . Die Ergebnisse werden mit verschiedenen aktuell diskutierten wissenschaftlichen Theorien der Internationalisierungsstrategien abgeglichen sowie deren Schwächen und Stärken dargestellt.
Generell ergeben sich für Kanzleien verschiedene Möglichkeiten, ihren Mandanten "internationale Dienstleistungen" anzubieten. Die drei bedeutendsten sind:
- Zusammenarbeit mit einem Kooperationspartner im Zielmarkt.
- Die Kanzlei tritt einem internationalen Verbund bei.
- Die Kanzlei geht selbst den Weg der Internationalisierung indem sie im Ausland eine Niederlassung eröffnet.
Alle drei Optionen sind in der Praxis relevant. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich ausschließlich mit der dritten Möglichkeit: Die Kanzlei geht selbst den Weg der Internationalisierung.
Generell ergeben sich für Kanzleien verschiedene Möglichkeiten, ihren Mandanten "internationale Dienstleistungen" anzubieten. Die drei bedeutendsten sind:
- Zusammenarbeit mit einem Kooperationspartner im Zielmarkt.
- Die Kanzlei tritt einem internationalen Verbund bei.
- Die Kanzlei geht selbst den Weg der Internationalisierung indem sie im Ausland eine Niederlassung eröffnet.
Alle drei Optionen sind in der Praxis relevant. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich ausschließlich mit der dritten Möglichkeit: Die Kanzlei geht selbst den Weg der Internationalisierung.
Meinungen aus der Lesejury
Es sind noch keine Einträge vorhanden.