Cover-Bild Design der Wiener Werkstätte
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 03.09.2003
Christian Brandstätter

Design der Wiener Werkstätte

1903-1932. Architektur, Möbel, Metall, Las, Keramik, Graphik, Postkarten, Buchkunst, Plakate, Mode Schmuck, Stoffe
Wiener Werkstätte: Der Höhepunkt des Kunsthandwerks im 20. Jahrhundert.

Knapp nach dem Beginn des 20. Jahrhunderts gegründet, sah die Wiener Werkstätte ihre Hauptaufgabe darin, freie und angewandte Kunst, Zweck und Form wieder zu einer Einheit zu verbinden, sämtliche Lebensbereiche mit Kunst zu durchdringen, also auch den »geringsten« Gegenständen des Alltags ästhetische Sorgfalt angedeihen zu lassen.

Das Ergebnis war, ein letztes Mal noch, das Gesamtkunstwerk, exemplarisch im erhaltenen Brüsseler Palais Stoclet, der bedeutendsten Gesamtschöpfung des internationalen Jugendstils, ausgewiesen. Das Team Hoffmann und Moser sowie deren Mitarbeiter ließen keinen Design-Bereich aus: Neben Möbeln wurden auch Tischgerät, Metall-, Keramik- und Glasgegenstände, Bücher, Plakate und Postkarten, Tapeten, Briefpapiere und Geschäftsdrucksachen entworfen, aber auch Schmuck, Stoffe und die (äußerst profitable) Haute Couture waren ihr Metier.

Auf etwa 400 Abbildungen wird mustergültiges Design der wesentlichen Mitarbeiter, zu denen neben Carl Otto Czeschka, Bertold Löffler, Michael Powolny, Vally Wieselthier, Eduard Josef Wimmer, Otto Lendecke auch Gustav Klimt, Egon Schiele und Oskar Kokoschka gehören, repräsentativ aus allen Gestaltungsbereichen vorgestellt.

• Dieses Buch befindet sich bei nicki2905 in einem Regal.
  • nicki2905 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 29.07.2017

Gut :)

Warum ich das Buch ausgewählt habe? Weil ich wissen wollte, was hinter der Wiener Werkstätte steckt. Man lernt in diesem Buch, welche kreativen Köpfe eigentlich hinter der Wiener Werkstätte stecken und was für wunderbare bzw. einzigartige sie entworfen haben. Es gibt sehr viele Bilder von den jeweiligen Stücken und auch Bilder von den Standorten der Geschäften. Teilweise ist auch beschrieben, wo die Stücke Verwendung gefunden haben bzw. wen die Wiener Werkstätte überhaupt ausgestattet hat. Die Hintergründe , wie die Wiener Werkstätte entstanden ist, werden in diesem Buch ebenfalls beleuchtet. Ein wunderbares Buch, dass mir gezeigt hat, was es wirklich mit der Wiener Werkstätte auf sich hat :)