Cover-Bild Kollaborative Mehrsprachigkeit in Lehr-/Lernkontexten
Band 43 der Reihe "Fremdsprachendidaktik inhalts- und lernerorientiert / Foreign Language Pedagogy - content- and learner-oriented"
115,95
inkl. MwSt
  • Verlag: Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 31.05.2024
  • ISBN: 9783631911891
Christian Kramer

Kollaborative Mehrsprachigkeit in Lehr-/Lernkontexten

Empirische Zugänge an der Schnittstelle von englischer Fremdsprachendidaktik und Mehrsprachigkeitsdidaktik
Beim Lernen von Fremdsprachen auf Wissen aus anderen Sprachen zurückzugreifen, kann erwiesenermaßen den Lernprozess erleichtern. Gerade im englischen Fremdsprachenunterricht werden solche Synergien oft nicht systematisch genutzt. Im Kontext dieses Dilemmas untersucht der Band das Potential von Aufgaben, die sowohl kollaborativ als auch sprachenvernetzend aufgebaut sind, mit Blick auf Unterrichtspraxis wie auch auf die Ausbildung von zukünftigen Lehrkräften. Die Ergebnisse zeigen, dass die beteiligten Teilnehmer:innen eine Vielzahl an Mehrsprachigkeitstechniken erfolgreich und kreativ einsetzen können. Darauf aufbauend bieten kooperative Aufgaben das Potential, den englischen Fremdsprachenunterricht für mehrsprachigkeitssensible Ansätze zu öffnen.

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Meinungen aus der Lesejury

Es sind noch keine Einträge vorhanden.