Cover-Bild Blitzlichtgewitter
  • Ersterscheinung: 01.10.2008
Christian Linker

Blitzlichtgewitter

Ausgezeichnet mit dem Hansjörg Martin Kinder- und Jugendkrimipreis 2009

Eben war Becca noch Fabians Freundin, doch seit zwei Tagen ist sie seine Ex. In seinem Frust lässt sich Fabian auf einer Party volllaufen, fotografiert aus Rache die betrunkene schlafende Becca in anzüglicher Pose und verbreitet diese Bilder übers Handy. Als er am nächsten Morgen begreift, was er angerichtet hat, ist es zu spät. Fast jeder auf der Schule hat die Fotos inzwischen auf dem Handy und Fabian wird hineingezogen in einen Strudel von Ereignissen.

Veröffentlicht am 06.01.2022

Wichtiges Thema, aber leider langweiliger Schreibstil

Fabian hat Liebeskummer, weil sich Becca von ihm getrennt hat. Auf einer Party am Wochenende will er mit ihr reden. Doch als er Becca betrunken und schlafend in einem Zimmer findet, hat auch er schon ein paar Bier zu viel getrunken. Er zückt das Handy und macht Fotos von ihr, die er anschließend an die ganze Klasse schickt.

Meine Meinung: Christian Linker beschreibt die Gefahren die Handys und Alkoholkonsum haben können. Außerdem beschreibt er das Gefühl der Täter zu sein, der man nie sein wollte, und wie es ist, wenn einem so etwas wiederfährt.

Die Storyline war gut und das Buch behandelt generell ein sehr wichtiges Thema, über das mehr aufgeklärt werden sollte. Deshalb finde ich es als Schullektüre zum Beispiel sehr gut geeignet. Leider ist der Schreibstil aber gar nicht meins gewesen.