Cover-Bild Speed-Dating mit der Arbeit von morgen
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 22.02.2022
Christian Schwedler

Speed-Dating mit der Arbeit von morgen

Entdecke deine smarte, digitale und sinnstiftende Job-Zukunft
Wenn Fortschritt unsere Arbeitswelt auf den Kopf stellt: Wie behältst du den Durchblick - ohne Kopfstand?

Die Arbeit von morgen bietet viele Chancen, du musst sie nur erkennen im Dschungel der Möglichkeiten: Kann künstliche Intelligenz auch Arbeitsplätze schaffen? Mit welchen Skills wirst du punkten? Wie nutzt du New Work für mehr Freude, Flexibilität und Erfüllung? Dieses Buch funktioniert wie ein Speed-Dating: Kurzweilig und kompakt lernst du die entscheidenden Trends kennen.

Stimmen zum Buch:

»Wie wir arbeiten, ändert sich rasant. Christian Schwedler ermutigt alle, Schrittmacher dieses Wandels zu sein.« Karsten Kossatz, Gründer von independesk

»Wichtige Impulse -gerade auch für Arbeitnehmer*innen.« Heinrich Birner, Geschäftsführer ver.di, München & Region

»Ein Date ruft Aufregung, Neugierde und Freude hervor, jedoch keine Angst. Christian Schwedlers Entdeckungsreise schafft genau das: Lust und Mut auf unsere Job-Zukunft.« Niao Wu, Gründerin von onyo, Digital Female Leader New Work 2021

• Dieses Buch befindet sich bei Rose75 in einem Regal.
  • Rose75 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 03.07.2022

Dieses Thema geht jeden früher oder später an, deshalb sollte man sich zeitig damit beschäftigen

+ + sehr gut geschrieben - - mit zahlreichen Impulsen, wie man sich im wandelnden Arbeitsmarkt positionieren kann + +

Christian Schwedler hat Architektur studiert und arbeitet jetzt nach vielen Jahren im Ausland in einem DAX-Unternehmen als interner Berater für Produktionsstrategie und Digitalisierung. Er teilt in diesem Buch seine Einschätzungen, welche Chancen und Herausforderungen sich im zukünftigen Arbeitsmarkt ergeben.

Das Buch ist in 9 Kapitel ( Speed-Dates) gegliedert, die aufeinander aufbauen. Herr Schwedler greift auf Studien und auch auf Aussagen vom Weltwirtschaftsforum zurück. Die großen Trends sind Digitalisierung, Automatisierung/Einsatz von Robotern und künstliche Intelligenz. Früher mussten sich Fließbandarbeiter Sorgen um ihre Stelle machen, wenn es um Roboter ging. In Zukunft werden z.B. Anwälte und Steuerberater durch intelligente Software (KI) ersetzt werden. Das Schlagwort der kommenden Zeit wird - Disruption- sein.

Besonders gut hat mir gefallen, dass der Autor sehr intensiv auf sieben Fähigkeiten eingeht, die jeder, mehr oder weniger, entwickeln kann, um sich gut in der Zeit des Wandels zu positionieren. Laut Herrn Schwedler wird es deutlich mehr selbstständige Arbeit geben als heute. Das fände ich gut, allerdings fällt es mir momentan schwer, mir das vorzustellen.

Sehr interessant fand ich, dass einige CEOs der großen Digital-Konzerne Montessori-Schüler waren.

Dieses Buch ist für Menschen, die sich einen Überblick über die Trends der Zukunft machen möchten, für Menschen die sich beruflich neu ausrichten möchten und vor allem für Eltern. Eltern könnten schon sehr früh Fähigkeiten bei ihren Kindern fördern, die sie später brauchen können. ( z.B. freies Spielen, Improvisation, Eigenverantwortung,.... )

Das Buch selber lässt sich sehr leicht und flüssig lesen. Es enthält zahlreiche QR-Codes zu erklärenden und weiterführenden Videos.

Richtig gut fand ich die Check-Out - Liste am Schluss des Buches. Da wird auf einer Seite zusammengefasst, mit welchen Ideen und Impulsen man "Bekanntschaft" gemacht hat.