Cover-Bild Lernerorientierte Qualitätstestierung für Schulen
  • Ersterscheinung: 14.01.2008
Christiane Ehses, Rainer Zech

Lernerorientierte Qualitätstestierung für Schulen

Leitfaden für die Praxis
Dies hat ArtSet bereits im Jahre 2000 dazu bewogen, eine Lernerorientierte Qualitätstestierung für Weiterbildungsorganisationen (LQW) zu entwickeln und zu implementieren. Mittlerweile arbeiten über 600 Weiterbildungseinrichtungen aus allen 16 Bundesländern und in Österreich nach dem LQW Modell, das da¬mit zum Marktführer geworden ist. LQW wurde im Rahmen des Programms „Lebenslanges Lernen“ von der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung entwickelt und in einem Bund-Länder-Verbundprojekt mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und des europäischen Sozialfonds implementiert. LQW ist als Testierungsverfahren bundesweit anerkannt und genießt inzwischen sogar Anerkennung über Deutschland hinaus.

Dieser durchschlagende Erfolg bei den Bildungsorganisationen hat ArtSet 2004 veranlasst, eine Lernerorientierte Qualitätstestierung für Schulen (LQS) zu ent¬wickeln, die wir in dieser Broschüre in einer überarbeiteten Fassung vorlegen. Weil Bildung etwas ist, das nur durch die Lernenden selbst in Eigenaktivität hergestellt werden kann – Lehrende können diesen Prozess nur fördern –, ste¬hen die Schülerinnen und Schüler im Zentrum aller Qualitätsbemühungen. Auf sie ist die Qualitätsentwicklung der Schulen und mithin das Testierungsverfah¬ren LQS ausgerichtet. Diese zweite Version von LQS ist im erklärenden An¬wendungsteil komplett praxisorientiert überarbeitet worden. Die Anforderungen der Qualitätsbereiche wurden teilweise durch neue Formulierungen präzisiert. An beiden Versionen von LQS hat Heike Stark mitgearbeitet, die sich auch weiterhin für die Implementierung engagiert. Dafür gilt ihr unser besonderer Dank. Der hier neu vorgelegte LQS-Leitfaden für die Praxis beruht in seiner in¬haltlichen Strukturierung auf dem von Rainer Zech erstellten LQW-Leitfaden.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.