Cover-Bild Muscheln, Mord und Meeresrauschen
Band 5 der Reihe "Henner, Rudi und Rosa"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 27.03.2018
Christiane Franke, Cornelia Kuhnert

Muscheln, Mord und Meeresrauschen

Ein Ostfriesen-Krimi

Großbrand in Neuharlingersiel. Bei einem Feuer auf der Baustelle des neuen Entspannungszentrums «Meeresrauschen» kommt ein polnischer Arbeiter ums Leben. Der Investor Johann Gehrken tönt auf der Jahresversammlung des Boßelvereins laut herum, er wisse, wer den Brand gelegt hat. Nur wenige Stunden später ist er tot. Die Kripo in Wittmund verdächtigt den örtlichen Bauunternehmer, doch Lehrerin und Hobby-Detektivin Rosa Moll hat einen anderen Verdacht. Gemeinsam mit ihren Freunden, Dorfpolizist Rudi und Postbote Henner, krempelt sie die Ärmel hoch und macht sich daran, auch diesen Fall zu lösen.

Veröffentlicht am 01.04.2018

Feiner Ostfriesen-Krimi

Klappentext:

Klappentext:

Großbrand in Neuharlingersiel. Bei einem Feuer auf der Baustelle des neuen Entspannungszentrums 'Meeresrauschen' kommt ein polnischer Arbeiter ums Leben. Der Investor Johann Gehrken tönt auf der Jahresversammlung des Boßelvereins laut herum, er wisse, wer den Brand gelegt hat. Nur wenige Stunden später ist er tot. Die Kripo in Wittmund verdächtigt den örtlichen Bauunternehmer, doch Lehrerin und Hobby-Detektivin Rosa Moll hat einen anderen Verdacht. Gemeinsam mit ihren Freunden, Dorfpolizist Rudi und Postbote Henner, krempelt sie die Ärmel hoch und macht sich daran, auch diesen Fall zu lösen.

Leseeindruck:

Da ich bereits sämtliche Vorgänger-Romane des Autorinnen-Duos Christiane Franke & Cornelia Kuhnert gelesen hatte, war ich sofort wieder vertraut mit Rosa, Rudi, Henner und dem Flair von Neuharlingersiel. Dieses Mal geht es im wahrsten Sinne heiß her an der Küste: Ein Molotowcocktail setzt dieBaustelle in Brand, auf der das Entspannungszentrum „Meeresrauschen“ entstehen soll. Dabei stirbt ein unschuldiger polnischer Arbeiter. Als der Investor Gehrken dann lauthals verkündet, dass er weiß, wer das war, stirbt auch er bald mit durchgeschnittener Kehle. Immer mehr Geheimnisse kommen ans Licht und bald weiß man nicht mehr, wem man trauen kann und wem nicht. Hobby-Ermittlerin Rosa, Dorfpolizist Rudi und Postbote Heiner müssender Kripo in Wittmund kräftig unter die Arme greifen, um den Fall aufzudecken….

Ich liebe den Küstenflair, wenn von Muddern und Vaddern gesprochen wird und der Lokalkolorit wie eine Küstenwelle zum Leser überschwappt. Der Fall war ziemlich komplex und ich muss ehrlich sagen, dass ich lange Zeit im Dunkeln tappte und jemand ganz anderen in Verdacht hatte. Die Personen sind ziemlich zahlreich vorhanden, werden in einem anhängigen Personenverzeichnis aber gut erläutert. Dieser Krimi war richtig spannend, dass ich binnen weniger Stunden die 312 Seiten verschlungen hatte. Die Kapitel tragen Wochennamen, so kann man den Fall chronologisch mitverfolgen. Im Anhang finden wir wieder leckere Küstenrezepte.

Das Cover erklärt sich irgendwann während des Lesens von selbst.
Dieser Ostfrieden-Krimi war wieder ganz nach meinem Geschmack.

@ esposa1969

Veröffentlicht am 05.04.2018

Neues aus Neuharlingersiel
Goldener Oktober in Neuharlingersiel. Die Sommerhitze ist vorbei. Trotzdem wird es heiß, als durch einen Molotowcocktail ein Feuer auf der Baustelle des Geflügelbarons und Investors Johann Gehrken ausbricht. Hier soll ein neues Wellness- und Entspannungszentrum entstehen, gegen das sich einige Bewohner des Ortes quer stellen. In der abgebrannten Halle verbrennt einer der polnischen Arbeiter. Johann Gehrken verbreitet die Nachricht, dass er weiß, wer den Brand verursacht hat – und kurze Zeit später ist auch er tot.
Hobbydetektivin Rosa Moll und Postbote Henner Steffens ermitteln wieder zusammen mit ihrem Freund dem Dorfpolizist Rudolph "Rudi" Hieronymus Bakker und seinen Kollegen Kriminalhauptkommissar Siegfried Haueisen und Kriminaloberkommissar Helmut Schnepel aus Wittmund. Es ist diesmal ein ganz verzwickter, mehrteiliger Fall, den sie lösen müssen.

Dies ist nun schon der 5. Fall, bei dem ich dem sympathischen Ermittlertrio Moll, Steffens und Bakker über die Schulter schauen und mit ermitteln darf. Und ich habe es auch diesmal nicht geschafft, alles vor der endgültigen Aufklärung zu durchblicken. Der Fall ist diesmal sehr verzwickt, die Ermittlungen gestalten sich schwierig und es dauert lange, bis sich die Männer endlich ganz langsam zur Lösung hinarbeiten.
Spannung ist wieder ab der ersten Seite da und hält sich, bis sich alles endgültig auflöst.

Ich liebe das Nordseeflair mit seinen Krabbenkuttern und dem Blick über die Weite des Wassers. Wenn ich von den Sandstränden und den Strandkörben lese, bekomme ich sofort Urlaubsgefühle. Diese bei mir anzufachen, ist den Autorinnen auch diesmal wieder sehr gut und sehr schnell geglückt.
Ich liebe es, im Frisiersalon dem neuesten Tratsch zu lauschen. Ich bin mittendrin, wenn Muddern und Vaddern ein paar Brocken Platt snacken, ich in ihrer Küche zusammen mit den Mädels und Rudi sitze, und sich sogar Rosa zu manch norddeutscher Äußerung hinreißen lässt. Sie ist halt oben schon richtig angekommen.
Wer auch in diesem Fall nicht mein Freund geworden ist – KOK Helmut Schnepel. Ich kann seine Frau Susanne so gut verstehen, dass sie ihn als A... tituliert und ihn endlich verlassen hat. Ich bin gespannt, ob er sich nicht doch noch irgendwann einmal wenigstens ein ganz kleines bisserl zum Positiven verändert.

Das Personenregister und die leckeren Rezepte aus Mudder Steffens Küche runden die Geschichte sauber ab.

Auch bei diesem Fall konnte ich wieder miträtsel, habe immer wieder in mich rein gegrinst, hatte ein paar wundervolle Stunden Nordseeluft in der Nase und habe das Lesen genossen.

Veröffentlicht am 30.03.2018

Unterhaltsamer Ostfriesen-Krimi

„Muscheln, Mord und Meeresrauschen“ ist Band 5 der Ostfriesen-Krimi-Reihe von Christiane Franke und Cornelia Kuhnert.

Rosa Moll spielt wieder Hobby-Ermittlerin. Bei einem Brand auf einer Baustelle in Neuharlingersiel wird eine Leiche gefunden. Wenig später wird der Investor Johann Gehrken ermordet. Zusammen mit ihren Freunden Rudi und Henner will Rosa den Fall aufklären.

Diesen Krimi kann man auch lesen, ohne die Vorgänger zu kennen. Die Charaktere sind wunderbar beschrieben und Rosa und ihre beiden Freunde Dorfpolizist Rudi und Postbote Henner sind ein sympathisches Ermittlerteam. Aber auch die ganzen Nebencharaktere haben mir sehr gut gefallen.
Die Handlung fand ich mehr unterhaltsam als spannend. Als Leser rätselt man natürlich mit, wer der Täter sein könnte und wird auch auf falsche Fährten gelockt.
Mir hat dieser unterhaltsame Ostfriesen-Krimi sehr gut gefallen und ich bin neugierig geworden auf die anderen Bände dieser Reihe.

Veröffentlicht am 19.04.2018

Nette Strandlektüre, wer Cozy-Krimis mag, macht hier nichts falsch, doch für meinen Geschmack auch etwas beliebig geraten

Eigentlich wollte der polnische Hilfsarbeiter Waclaw nur ein paar Stündchen schlafen, auf der Baustelle seines Arbeitgebers, doch dass sein Schlaf letztendlich ewig währen würde, hätte er sich auch nicht zu träumen gewagt. Denn jemandem, womöglich aus Neuharlingersiel, war das geplante Entspannungszentrum ein Dorn im Auge, so dass er klammheimlich ein Feuer gelegt hatte. Ein Feuer, in dem Waclaw umkam.
Das herbeigerufene Ermittlerduo, Hauptkommissar Haueisen und Oberkommissar Schnepel, ist entsetzt, was auch für die kriminalisierende Rosa und ihre Freunde Rudi und Henner gilt. Natürlich lässt sich Rosa auch diesmal nicht davon abhalten, Licht ins Dunkel zu bringen. Als dann noch ein Mord geschieht, ausgerechnet den Investor des Entspannungszentrums, Johann Gehrken, erwischt es, glaubt nicht nur Rosa an einen Zusammenhang. Kann es sein, dass jemand aus der neu gegründeten Facebookgruppe die sich zum Schutz Neuharlingersiels zusammengeschlossen hatte, zum Mörder wurde, weil ihm das geplante Zentrum nicht gefallen hat? Oder hatte der Mörder ein ganz anderes Motiv für seine Tat?

Hauseisen hat da so seine ganz eigenen Vermutungen und muss seinen übereifrigen Kollegen Schnepel, ein ums andere Mal, bremsen. Johann Gehrken hatte eine Freundin, von der dessen Ehefrau wusste und auch Gehrkes schwangere Adoptivtochter, hat mit dem Vater ihres noch ungeborenen Kindes, einen Mann an ihrer Seite, der keinerlei Skrupel zu haben scheint, eventuelle Schwierigkeiten aus dem Wege zu räumen, wenn es ums liebe Geld geht. Und was ist mit Johann Gehrkes Neffen, den Zwillingen? Verdächtige mit Motiv gibt es genug…

Ich möchte zunächst anmerken, dass ich anfangs nicht wusste, dass ich mit „Muscheln, Mord und Meeresrauschen“, bereits den 5. Teil einer Krimiserie erwischt hatte. Dank des Namenregisters am Ende des Buches, hatte ich aber dennoch keine Schwierigkeiten damit, die einzelnen Akteure auseinander halten zu können und kam schnell hinein in die Geschichte. Die Serie spielt in Neuharlingersiel und ehrlich gesagt hatte ich mir, im Nachhinein, ein wenig mehr maritimes Flair erhofft. Das fand ich jetzt nicht wirklich tragisch, etwas anderes hat mich mehr gestört. Viele Rezensenten auf diversen Plattformen, hoben besonders die humorvolle Note dieses Buches hervor, doch humorig fand ich hier nichts. Die zahlreichen Akteure führten zwar durchaus lebhafte Dialoge miteinander, doch diese wirkten noch nicht mal im Ansatz witzig oder zumindest schrullig auf mich, so leid es mir für das Autorenduo auch tun mag. Aber, Humor ist ja schließlich auch Geschmackssache.
Was die beiden Kriminalfälle angeht, haben Christiane Franke und Cornelia Kuhnert, hier für einige falsche Fährten gesorgt, auf die sie ihre Leser führen und so tappte ich bei der Tätersuche lange Zeit im Dunkeln. Richtige Spannung kam leider nicht auf; man bekommt hier eher einen Cozy-Krimi geboten, doch auch das fand ich okay. Ich habe den Roman mit nur 3 von 5 Punkten bewertet, weil mir einfach das gewisse Etwas gefehlt hat.

Toll fand ich allerdings die Rezepte in diesem Buch, die zum Nachkochen und Nachbacken einladen.