Cover-Bild Reflexionskompetenz von Englischlehramtsstudierenden im Lehr-Lern-Labor-Seminar
Band der Reihe "Literatur-, Kultur- und Sprachvermittlung: LiKuS"
49,99
inkl. MwSt
  • Verlag: J.B. Metzler, Part of Springer Nature - Springer-Verlag GmbH
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 15.10.2019
  • ISBN: 9783476051202
Christiane Klempin

Reflexionskompetenz von Englischlehramtsstudierenden im Lehr-Lern-Labor-Seminar

Eine Interventionsstudie zur Förderung und Messung

Christiane Klempin widmet sich einem wissenschaftlich äußerst relevanten wie komplexen Konstrukt: der didaktischen Reflexionskompetenz von Lehramtsstudierenden. Dazu werden erstmalig Theoriebestände zur Lehrendenprofessionalisierung so zusammengeführt, dass pragmatische Wege zu deren Förderung, Erhebung, Operationalisierung und systematischen Analyse in einem Mixed-Methods-Prä-Post-Design möglich werden. Ebenso wird mit dem Lehr-Lern-Labor-Seminar Englisch (LLLSE) eine Intervention entwickelt, in der aufgrund wiederholter, professionell begleiteter und theoriebasierter Praxis- und Reflexionsphasen eine statistisch bedeutsame Steigerung der Reflexionskompetenzen von Englischlehramtsstudierenden in Kontrast zu Parallel- und Kontrollgruppenteilnehmenden erreicht wurde.

Weitere Formate

Meinungen aus der Lesejury

Es sind noch keine Einträge vorhanden.