Cover-Bild Event der Zukunft
  • Ersterscheinung: 01.2016
Christiane Varga

Event der Zukunft

Vom Erlebnis zur Orientierung
Diese Welt ist paradox, vielschichtig und immer fragmentierter. So leben wir ein „Pop-up“-Leben: Wir haben gelernt zu lieben, was sich uns gerade in den Weg stellt.

Mitten im Übergang zur nächsten Gesellschaft ändern sich Paradigmen, es entstehen neue Kulturtechniken und Rituale. Und dabei spielt das Event eine wesentliche Rolle, weil es selbst zu einer Kulturtechnik geworden ist. Die vorliegende Lektüre soll Profis inspirieren, gesellschaftliche Entwicklungen auf die Konzepte ihrer nächsten Events zu spiegeln.
THEMEN DER STUDIE
Events der Zukunft…

… sind Live-Höhepunkte im digitalen Strom
Über die Teilnahme in der real-digitalen Netzwerkgesellschaft, Hybrid-Events im real-digitalen Zeitalter und die Macht des Bildes

… erzählen Geschichten
Über den ersten Event, Geschichten erzählen im digitalen Zeitalter, von Helden und guten Geschichten, vom eigenen Erleben, visuelle Geschichten und die Industrie der Geschichtenzeichner.

… brauchen Visionen
Über Sinnstiftende übergeordnete Zusammenhänge, die Nutzung schöpferischer Orte, den ideellen Charakter eines Events und seine Werthaltigkeitsebene, Tiefendimension und Bedeutung, Richtung und Perspektiven, den Zusammenhang von Tradition und Zusammengehörigkeit, die Transzendenzdimenion, Metasphären und Glücksmomente im Anti-Alltag und kollektive Emotionen.

… Entschlüsselung des Event-Genoms
Über die Bestandteile der Event-DNS und ihre Veränderung, die Vergangenheit als Auslöser, den Faktor Zeit als Empfindungsregler, die reale Verortung als Digital-Kur, Rituale sind Anker in einer komplexen und globalisierten Welt.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.