Cover-Bild Amuse-Gueule
  • Ersterscheinung: 10.2014
  • ISBN: 9783945195277
Christina Bacher

Amuse-Gueule

Amalie Mannweilers Restaurant „Amuse Gueule“ gehört zu den wenigen Fünf-Sterne-Restaurants in der Pfalz, für den nahe gelegenen „Forellenhof“ von Anton Becht & Sohn eine bedrohliche Konkurrenz. Im Finsterbrunnertal liefern sich so frankophile Haute Cuisine und gut bürgerliche pfälzische Kost ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Da wird plötzlich eine Leiche am nahen Unterhammer gefunden. Der unbekannte Tote – der am Abend zuvor in beiden Restaurants zu Gast gewesen ist – ist offenbar kaltblütig vergiftet worden. Von wem? Es ist Amalies Tochter Carla, die aufgrund eigener Recherchen Licht in den Fall und somit sich selbst in Gefahr bringt.

Laut Wikipedia: Amuse-Gueule, frz. für Gaumenfreude, auch Amuse-Bouche genannt, ist ein appetitanregendes, kleines und somit mundgerechtes Häppchen, das zumeist gratis und vor der kalten Vorspeise eines Menüs serviert wird. Recht selten ist es vergiftet und kann zum Tod führen.

Ort der Handlung: Pfälzer Wald

Veröffentlicht am 18.01.2021

Pfälzer Mord a la carte

Wie wäre es zwischendurch mal mit einem kleinen Genuss-Krimi?

Wie wäre es zwischendurch mal mit einem kleinen Genuss-Krimi?

Mit den besten Grüßen aus der Küche erzählt uns Christina Bacher von Karla. Die erfährt durch einen Anruf vom schweren Sturz ihrer Mutter. Natürlich lässt sie alles stehen und liegen und fährt besorgt in ihre alte Heimat um sich dort um ihre kranke Mutter, das alte Haus und um das Restaurant zu kümmern.

Dort angekommen muss sie feststellen, dass der Sturz ihrer Mutter scheinbar kein Einzelfall war. Wird ihre Mutter etwa so langsam dement? Als Karla tags darauf feststellt, dass auch der in die Jahre gekommene Nachbar vom Forellenhof scheinbar heimgesucht wird, kommt dies ihr doch ein wenig komisch vor.

Die kommende Nacht wird für Karla zur Hölle. Sie selbst gerät unter Mordverdacht und soll ausgerechnet ihre Mutter vergiftet haben. Die Welt steht Kopf.

Ein altes Geheimnis führt einen Mörder in die schöne Pfalz. Er rührt kräftig mit Gift und verteilt seine Dosen gezielt, bis ihm Karla auf die Spur kommt.

Amuse-Gueule von Christina Bacher entpuppt sich als spannender Kurzkrimi. Gespickt mit Pfälzer Eigenschaften und leckeren Gerichten sollte man als Leser natürlich ausreichend Saumagen, Leberknödel und Handkäs im Kühlschrank haben!

Nachmachen empfohlen, natürlich ohne Gift!