Cover-Bild Gegen Frauenhass
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 04.09.2023
Christina Clemm

Gegen Frauenhass

„Alle, wirklich alle Frauen können betroffen sein. Und alle, wirklich alle Männer können Täter sein.“ Die Rechtsanwältin Christina Clemm zeigt, wie allgegenwärtig die Gewalt gegen Frauen ist, und was wir verändern müssen – politisch wie privat.

Lisa M. trifft Mirko im Studium. Sie verlieben sich, streiten kaum. Dann wird sie schwanger, sie ziehen zu seiner Mutter, haben bald drei Kinder. Eine Familie wie im Bilderbuch, wäre da nicht seine Wut. Anfangs muss Lisa die Hämatome noch verstecken, mit der Zeit wird er zielsicherer. Sie versucht zu fliehen, doch vergeblich.
Christina Clemm ist Strafverteidigerin, sie hat hunderte Opfer geschlechtsspezifischer Gewalt vertreten. Und sie ist wütend – weil in Deutschland jeden dritten Tag eine Frau von ihrem (Ex-)Partner umgebracht wird. Weil Frauen beim Arzt, in der Arbeit und auf offener Straße Gewalt erleben und niemand etwas dagegen tut. Warum nicht? Ist es Unkenntnis, Hilflosigkeit, Desinteresse? Oder liegt dem Ganzen ein tief verwurzelter Frauenhass zugrunde? Christina Clemm führt uns durch die Spirale patriarchaler Gewalt und zeigt, was getan werden muss.

Veröffentlicht am 20.01.2024

Aufrüttelndes Buch

Nach der Lektüre von "Gegen Frauenhass" von Christina Clemm bin ich von der klaren und erschütternden Darstellung der allgegenwärtigen Gewalt gegen Frauen beeindruckt. Als erfahrene Strafverteidigerin und Anwältin für Opfer geschlechtsspezifischer Gewalt gibt Clemm einen tiefen Einblick in die brutale Realität, der viele Frauen in Deutschland ausgesetzt sind.

Die Erzählung von Lisa M. und ihrem tragischen Schicksal verdeutlicht nicht nur die physische Gewalt, sondern auch die psychologischen Mechanismen, die dazu führen, dass viele Frauen in solchen Situationen verharren. Clemm verbindet ihre persönlichen Erfahrungen als Anwältin mit schockierenden Statistiken und beleuchtet die strukturellen Schwächen im Umgang mit häuslicher Gewalt.

Die Wut der Autorin über die bestehende Realität in Deutschland wird deutlich, besonders angesichts der alarmierenden Statistik, dass alle drei Tage eine Frau von ihrem (Ex-)Partner getötet wird. Clemm hinterfragt, warum Frauen in verschiedenen Lebensbereichen Gewalt erleiden und es oft an adäquaten Schutzmechanismen mangelt.

Durch die Analyse der Spirale patriarchaler Gewalt bietet "Gegen Frauenhass" nicht nur eine Bestandsaufnahme, sondern zeigt auch Wege auf, wie diese Spirale durchbrochen werden kann. Die Frage nach den Ursachen, sei es Unkenntnis, Hilflosigkeit oder tiefsitzender Frauenhass, wird auf differenzierte Weise behandelt.

Insgesamt ist "Gegen Frauenhass" ein aufrüttelndes Buch, das drängende gesellschaftliche Probleme anspricht und konkrete Schritte für Veränderungen aufzeigt. Christina Clemm gibt den Opfern von geschlechtsspezifischer Gewalt eine Stimme und ruft dazu auf, nicht länger wegzusehen, sondern aktiv gegen Frauenhass vorzugehen.