Cover-Bild Aufgabenkultur in Klassenarbeiten im Fach Mathematik
Band der Reihe "Perspektiven der Mathematikdidaktik"
42,25
inkl. MwSt
  • Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
  • Themenbereich: Gesellschaft und Sozialwissenschaften - Pädagogik
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 24.03.2014
  • ISBN: 9783658053512
Christina Drüke-Noe

Aufgabenkultur in Klassenarbeiten im Fach Mathematik

Empirische Untersuchungen in neunten und zehnten Klassen
Klassenarbeiten sind ein zentrales Instrument schulinterner Leistungsüberprüfung, ihre Aufgaben sind jedoch empirisch kaum erforscht. Christina Drüke-Noe untersucht quantitativ und qualitativ Klassenarbeitsaufgaben neunter und zehnter gymnasialer und nicht-gymnasialer Klassen des Forschungsprojekts COACTIV und einer hessischen Konvenienzstichprobe. Auf Aufgaben- und auf Klassenebene zeigt sich, dass vor allem der Anspruch an das Umgehen mit unterschiedlich komplexen Kalkülen den kognitiven Anspruch prägt, während andere Tätigkeiten (Inner- und
Außermathematisches Modellieren, Gebrauch von Darstellungen, Argumentieren) nur geringfügig vorkommen und sich meist auf Standardaktivitäten beschränken.

Weitere Formate

Meinungen aus der Lesejury

Es sind noch keine Einträge vorhanden.