Cover-Bild Rowantya

Rowantya

Das Erbe des Medon

Veröffentlicht am 03.04.2021

Monsterjäger im Einsatz

In einer fernen Zukunft lebt ein Junge mit ungeahnten, magischen Kräften, die sein Leben für immer verändern werden. "Rowantya Das Erbe des Medon" von Christina Meyers erzählt die Geschichte des jungen Barry, wie er aufwuchs und zum Militär kommt, um zum Monsterjäger ausgebildet und um zu lernen, seine Magie zu beherrschen.

Es handelt sich hier um Urban Fantasy gespickt mit SciFi-Elementen und ist definitiv eher etwas für Erwachsene und ältere Jugendliche ab 16 Jahren. Offiziell wird es teilweise ab 12 Jahre empfohlen, es ist aber allein vom Umfang mit seinen 607 Seiten, der sehr kleinen Schrift und der Erzählweise sowie einigen sehr gewaltvollen Szenen nicht in dieses Genre einzuordnen.

Das Cover ist einfach wunderschön. Das Universum ist hier zu sehen, in der Mitte eine menschliche Gestalt auf einer kleinen Anhöhe. Es weckt die Neugierde.

Christina Meyers schreibt leicht und verständlich. Ihre dich etwas trockene Erzählweise konnte mich nicht ganz packen, die Dialoge hingegen haben es lebendiger gemacht. Die kleine, kompakte Schrift macht es etwas anstrengend zu lesen. Die Szenerien und Charaktere sind sehr schön ausgearbeitet, man kann sich in alle gut hineinversetzen und mitfühlen, was die Protagonisten erleben. Die Ausbildung zog sich für meinen Geschmack auch etwas in die Länge, jedoch finden wir hier auch erste wichtige Hinweise zu Barrys Hintergrund.

Die Geschichte hat definitiv viel Potential. Da könnte man noch mehr Emotionen und Lebendigkeit in der Erzählweise herausarbeiten.

Es gab einen Punkt, der leider auch zum Sternabzug führte. Barry erhält nach einem traumatischen Erlebnis direkt am nächsten Tag die Diagnose Posttraumatische Belastungsstörungen von einem Arzt. Zwar sind die Symptome im weiteren Verlauf des Buches sehr authentisch beschrieben, jedoch wird so eine schwere, psychische Diagnose nicht direkt nach einem Ereignis gestellt. Die Symptome müssen über einen gewissen Zeitraum persistieren. Außerdem hätte ich mir hier zu Anfang eine kleine Triggerwarnung gewünscht.

Insgesamt betrachtet ist das Buch also noch ausbaufähig. Dennoch hatte es seine ganz eigenen Einfluss auf die Leser*innen, so dass man es einfach weiter lesen möchte.

"Rowantya - Das Erbe des Medon" ist der erste Band und sicherlich für alle, die Urban Fantasy lieben, eine gute Lesereise.