Cover-Bild Bewegte Grundschule
Band 23 der Reihe "Bewegtes Lernen"
  • Verlag: Academia
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 17.08.2022
  • ISBN: 9783985720491
Christina Müller

Bewegte Grundschule

Anregungen für mehr Bewegung in der Grundschule
Mit diesem Buch werden eine Reihe erprobter Anregungen für alle Lehrkräfte gegeben, die Bewegte Schule als eine Querschnittsaufgabe realisieren wollen und die sich gemeinsam mit anderen Mitstreiter:innen auf den Weg zu einem Schulprofil "Bewegte Grundschule" begeben. Einleitend wird die Bedeutung der Bewegung für die kindliche Entwicklung erörtert und das Konzept der Bewegten Grundschule mit seinen Zielen und Bereichen, mit seinen Möglichkeiten und Grenzen dargestellt.
Den umfangreichsten Teil des Buches nehmen Teilziele, Inhaltsvorschläge und methodisch-organisatorische Umsetzungsmöglichkeiten sowie Literaturempfehlungen ein. Das Buch schließt mit Vorschlägen für die Aus- und Fortbildung zur Thematik der Bewegten Schule.

Veröffentlicht am 18.11.2023

Empfehlung!

Das Buch “Bewegte Grundschule” von Christina Müller ist ein praktischer Ratgeber für alle Lehrkräfte, die mehr Bewegung in den Grundschulalltag integrieren wollen. Das Buch basiert auf dem Konzept der Bewegten Schule, das die Bedeutung der Bewegung für die kindliche Entwicklung und das Lernen anerkennt und fördert. Das Buch bietet eine theoretische Einführung in das Konzept, sowie viele konkrete Anregungen und Beispiele für die Umsetzung in verschiedenen Bereichen, wie z.B. dem Unterricht, den Pausen, dem Schulweg, dem Schulleben und der Schulentwicklung. Das Buch richtet sich sowohl an Einzelpersonen als auch an Teams, die sich gemeinsam auf den Weg zu einem Schulprofil “Bewegte Grundschule” machen wollen. Das Buch enthält auch Vorschläge für die Aus- und Fortbildung zu diesem Thema.

Das Buch ist sehr übersichtlich und verständlich geschrieben. Die Autorin vermittelt ihre Erfahrungen und ihr Wissen aus ihrer langjährigen Tätigkeit als Lehrerin, Schulleiterin und Fortbildnerin. Die Anregungen und Beispiele sind vielfältig, kreativ und an die Bedürfnisse und Interessen der Kinder angepasst. Das Buch regt zum Nachdenken, Ausprobieren und Weiterentwickeln an. Das Buch ist eine wertvolle Ressource für alle, die mehr Bewegung, Freude und Lernerfolg in die Grundschule bringen wollen.

Ich kann das Buch “Bewegte Grundschule” von Christina Müller sehr empfehlen. Es ist ein inspirierendes und hilfreiches Werk, das die Grundschule in Bewegung bringt. Ich vergebe dem Buch 5 von 5 Sternen. ⭐⭐⭐⭐⭐