Cover-Bild Bewegtes Lernen im Fach Gemeinschaftskunde - Recht - Wirtschaft
22,00
inkl. MwSt
  • Verlag: Academia
  • Themenbereich: Gesellschaft und Sozialwissenschaften - Pädagogik
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 17.06.2020
  • ISBN: 9783896658838
Christina Müller, Falk Bodenhausen

Bewegtes Lernen im Fach Gemeinschaftskunde - Recht - Wirtschaft

Klassen 7 bis 10/12
Schule sollte konsequent ein Lernen mit allen Sinnen, also auch dem Bewegungssinn, ermöglichen. In dem Vorwort wird die Bedeutung der Bewegung für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen erläutert. Die didaktisch-methodischen Anregungen zeigen Konkretisierungen für bewegtes Lernen der Klassenstufen 7 bis 10/12 im Fach Gemeinschaftskunde/Recht/Wirtschaft mit den Zielen zusätzliche Informationszugänge durch z. B. das Begreifen von wirtschaftlichen, sozialen und politischen Zusammenhängen durch Bewegungshandlungen zu erschließen und diese durch Handlungen wie Platzwechsel zu optimieren.
Bewegtes Lernen hilft auch Haltungskonstanz zu vermeiden und kann die Lernfreude steigern. Des Weiteren sollen die Schüler zunehmend selbstständig Lernen mit Bewegung verbinden, neue Varianten suchen und mit einem Partner zusammenarbeiten.

Weitere Formate

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 18.11.2023

Empfehlung!

0

Das Buch “Bewegtes Lernen im Fach Gemeinschaftskunde - Recht - Wirtschaft” von Christina Müller und Falk Bodenhausen ist ein innovativer Ratgeber für alle Lehrkräfte, die mehr Bewegung in den Unterricht ...

Das Buch “Bewegtes Lernen im Fach Gemeinschaftskunde - Recht - Wirtschaft” von Christina Müller und Falk Bodenhausen ist ein innovativer Ratgeber für alle Lehrkräfte, die mehr Bewegung in den Unterricht dieses Faches integrieren wollen. Das Buch basiert auf dem Konzept des Bewegten Lernens, das die Bedeutung der Bewegung für die Entwicklung und das Lernen von Kindern und Jugendlichen anerkennt und fördert. Das Buch bietet eine theoretische Einführung in das Konzept, sowie viele konkrete Anregungen und Beispiele für die Umsetzung in den Klassenstufen 7 bis 10/12. Das Buch richtet sich an die Themenbereiche Wirtschaft, Soziales, Politik und Recht und zeigt, wie durch Bewegungshandlungen zusätzliche Informationszugänge erschlossen, Lernprozesse optimiert, Lernfreude gesteigert und Selbstständigkeit und Kooperation gefördert werden können.

Das Buch ist sehr anschaulich und praxisnah geschrieben. Die Autoren vermitteln ihre Erfahrungen und ihr Wissen aus ihrer langjährigen Tätigkeit als Lehrer, Schulleiter und Fortbildner.