Cover-Bild Arbeitsnahes Lernen – ein Leitfaden zur praktischen Anwendung
Band 15 der Reihe "MTM-Schriften Industrial Engineering"
  • Verlag: MTM ASSOCIATION
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 01.01.2021
Christina Winter, Manuela Ostermeier, Helga Unger, Thomas Mühlbradt

Arbeitsnahes Lernen – ein Leitfaden zur praktischen Anwendung

Das Projekt PALM4.Q „Prozess- und arbeitsnahes Lernen in der Montage zur zukunftsorientierten
Mitarbeiterqualifizierung” wurde 2016 bei der Firma KOSTAL GmbH & Co. KG
in Lüdenscheid in Kooperation mit der MTM ASSOCIATION e. V. gestartet. Es wurde im
Rahmen der Initiative „Fachkräfte sichern: weiter bilden und Gleichstellung fördern”
durch den Europäischen Sozialfond (ESF) und das Bundesministerium für Arbeit und Soziales
(BMAS) gefördert.
„Wir fördern, was wir fordern!” lautet einer der KOSTAL Grundsätze. Daraus ergibt sich
konsequenterweise die Verpflichtung, entsprechende Rahmenbedingungen auch auf
Shop Floor-Ebene zu schaffen. Die Mitarbeiter sollen die Möglichkeit erhalten sich weiter
zu entwickeln, um neuen Anforderungen gerecht zu werden.
„Von Anfang an richtig!” ist die MTM Leitlinie. Mit dem MTM Know-How im Bereich Lehren
und Lehrkonzepte zur Qualifizierung und der Erfahrung in der Durchführung von öffentlich
geförderten Projekten ging es darum, KOSTAL bis zum Projektende im Herbst
2019 effektiv und zielführend zu unterstützen.
Die Ziele des PALM4.Q-Projektes waren der Fixstern im gesamten Entwicklungsprozess:
o Mitarbeiter für bestehende Kernprozesse flexibilisieren (Job Enlargement)
o Mitarbeiter für die Technologien der Zukunft qualifizieren (Job Enrichment)
o ein tiefergehendes Verständnis für Montageprozesse und -abläufe vermitteln
Der flexible und verantwortungsbewusste Mitarbeiter wird gerade in Zeiten der Digitalisierung
und Automation für jedes Unternehmen ein Schlüsselelement für den nachhaltigen
Erfolg am Standort Deutschland sein, davon sind wir überzeugt.
In dieser Schriftenreihe werden Sie über Hintergründe und Vorgehensweise informiert,
Sie bekommen einen Einblick in die Umsetzung eines Training Centers und Sie lernen
Methoden und Instrumente kennen, die für die einzelnen Schritte eingesetzt wurden.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen und viele neue Erkenntnisse.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.