Cover-Bild Der Einfluss schulischer Merkmale auf das Beschwerdenerleben von Lehrern
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inkl. MwSt
  • Verlag: Kovac, Dr. Verlag
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Seitenzahl: 146
  • Ersterscheinung: 09.2010
  • ISBN: 9783830052951
Christine Altenstein

Der Einfluss schulischer Merkmale auf das Beschwerdenerleben von Lehrern

Entwicklung und Validierung des Fragebogens zur Erfassung schulischer Qualitätsmerkmale zum Erhalt und zur Förderung der Lehrergesundheit (FESQ)
Die gesundheitliche Situation der Lehrer ist alarmierend. Dem komplexen Ursachengefüge wird in Forschung und Praxis wenig Rechnung getragen, d.h. wissenschaftliche Untersuchungen und daraus abgeleitete Interventionen fokussieren einseitig individuelle Einflussfaktoren und vernachlässigen im System Schule angesiedelte organisationale Determinanten. Es stellt sich die Frage, welche Merkmale die einzelnen Schulen aufweisen müssen, um auch oder gerade für Lehrer gesund und leistungsfördernd zu sein. Was unterscheidet also gesunde von belasteten Schulen? Es fehlt ein standardisiertes Verfahren, das schulische gesundheitsrelevante Merkmale in ihrer Gesamtheit erfasst und im Rahmen von Entwicklungsprozessen schulbezogen Präventions- und Interventionsmaßnahmen für Lehrer aufzeigen kann. Dabei sollte ein solches Instrument nicht nur defizit-, sondern auch ressourcenorientiert konzipiert sein und Lehrer als Experten ihrer Arbeitsumwelt in die Entwicklung einbeziehen. Ziele der Studie waren somit die Entwicklung eines Survey-Feedback-Instrumentes zur Erfassung schulischer gesundheitsrelevanter Qualitätsmerkmale (FESQ) und die Überprüfung des Zusammenhangs dieser Merkmale und dem Beschwerdenerleben von Lehrern. Die repräsentative Studie kann sowohl die Kontent- und die Konstruktvalidität als auch die Gesundheitsrelevanz sowie die Reliabilität und Akzeptanz des Instrumentes eindrücklich belegen. Beim FESQ handelt es sich damit um ein valides, ökonomisches und praxisnahes Instrument, das an den von Lehrern wichtig erachteten gesundheitsrelevanten Schulmerkmalen ansetzt und schulbezogen Präventions- und Interventionsansätze zum Erhalt und zur Förderung der Lehrergesundheit aufzeigen kann, indem es die Lücke der gezielten Organisationsdiagnose in bisherigen Entwicklungsprozessen schließt. Die Ergebnisse dieser Untersuchung unterstützen zudem die Forderung nach integrativen Maßnahmen im Sinne von Verhaltens- und Verhältnisprävention.

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