12,90
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inkl. MwSt
- Verlag: Buchhandlung Beim Augarten
- Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
- Seitenzahl: 40
- Ersterscheinung: 17.10.2016
- ISBN: 9783903088023
Das O im Zoo
Hanna Zachoval (Illustrator)
Illustriert wurde das Buch von einer jungen Künstlerin, der es gelungen ist, den Buchstaben verschiedene Charaktere zu verleihen. Die gut ausgewählten spannenden Szenen im Zoo animieren die jugendlichen Leserinnen und Leser sich mit dem Gelesenen zu beschäftigen. Durch die lautmalende Darstellungen (z.B. möchte das A zum Alligator, das O zu den Orang-Utans und das E Elefanten etc.) werden die Buchstaben nicht nur als Zeichen, sondern auch als Bild abgespeichert., wodurch die Wahrscheinlichkeit, dass diese später erfolgreich aus dem Gedächtnis abgerufen werden können im Vergleich zu abstraktem Material erhöht ist.Mit der Geschichte „Das O im Zoo“ begeistert die Autorin Leseanfänger von der ersten Seite an. Der fünfzehnte Buchstabe des Alphabets, das O, ist die quirlige Identifikationsfigur in diesem rund 60 Seiten umfassenden Vor- und Mitlesebuch. Es ist immer für neue, spannende Unternehmen zu haben, stachelt die anderen Buchstaben zum Mittun an. So z.B. in den Zoo, in dem sich einige der Buchstabenfreunde verlieren, andere nicht miteinander spielen wollen – für Unterhaltung ist gesorgt.
Die Aufmachung des kartonierten Buchs ist am Können von Erstlesern ausgerichtet. Die Geschichte besticht durch kurze, in altersgerechter Sprache formulierte Sätze. Bei der Seitengestaltung wird auf eine große Schulschrift Wert gelegt. Der breite Abstand zwischen den Zeilen soll es den Kindern ermöglichen mit ihren Fingern mitzulesen. Dies fördert die Lesekompetenz, da es den Zusammenhang zwischen der Sprache und der Schrift herstellt und sinnerfassendes Lesen erleichtert.
Die Aufmachung des kartonierten Buchs ist am Können von Erstlesern ausgerichtet. Die Geschichte besticht durch kurze, in altersgerechter Sprache formulierte Sätze. Bei der Seitengestaltung wird auf eine große Schulschrift Wert gelegt. Der breite Abstand zwischen den Zeilen soll es den Kindern ermöglichen mit ihren Fingern mitzulesen. Dies fördert die Lesekompetenz, da es den Zusammenhang zwischen der Sprache und der Schrift herstellt und sinnerfassendes Lesen erleichtert.
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