Cover-Bild Wertbasiertes Mitgliedermanagement in Sportvereinen
Band der Reihe "Marktorientiertes Nonprofit-Management"
42,25
inkl. MwSt
  • Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 13.08.2015
  • ISBN: 9783658108229
Christine Rupp

Wertbasiertes Mitgliedermanagement in Sportvereinen

Zur Bedeutung und Konzeptualisierung von Mitgliederbewertung
Christine Rupp erarbeitet Möglichkeiten eines segmentspezifischen, wertbasierten Mitgliedermanagements in Sportvereinen. Der Managementansatz soll Vereinen helfen, aktuelle und drängende Herausforderungen des Sportvereinswesens – wie beispielsweise die Gewinnung und Bindung von Funktionsträgern und Übungsleitern – erfolgreich zu meistern. Die Autorin beschreibt bestehende wissenschaftliche Erkenntnisse zur Anspruchsgruppensegmentierung in Nonprofit-Organisationen, erarbeitet ein mehrdimensionales Konzept von Mitgliederbewertung und analysiert, welche Mitglieder für welche Sportvereine besonders wertvoll und wichtig sind. Implikationen für das Mitgliedermanagement in Vereinen und Verbänden unterstreichen den Praxisbezug der Arbeit.

Weitere Formate

Meinungen aus der Lesejury

Es sind noch keine Einträge vorhanden.