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- Verlag: Technische Hochschule Köln
- Themenbereich: Gesellschaft und Sozialwissenschaften - Gesellschaftliche Gruppen
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Seitenzahl: 200
- Ersterscheinung: 08.2011
- ISBN: 9783938038086
Biografische Übergänge von der Schule in den Beruf
Verbleibuntersuchung von Kölner Berufskollegabsolventen
Im Blickpunkt dieser Studie steht der Verbleib von Absolventen Kölner Berufskollegs im Übergang Schule - Beruf und der Prozess der beruflichen Orientierung. Dabei konnten fünf Typen von Übergangsverläufen ermittelt werden: Bildungsorientierte im Aufstieg, Bildungsorientierte in Seitdrift, Personen in beruflicher Etablierung, Personen in beruflicher Suchbewegung und Personen mit prekärer Beschäftigung. Die Ergebnisse bestätigen die Vermutung, dass der Übergang Schule - Beruf nicht für alle Absolventen gleichermaßen problemlos verläuft. Vor allem Personen mit einem Migrationshintergrund haben größere Probleme im Übergang Schule - Beruf als autochthone Deutsche. Die Ergebnisse legen nahe, dass Untersuchungen der Berufseinmündungsphase nicht losgelöst vom Problem der Chancengleichheit im lokalen Bildungssystem diskutiert werden können. Der elterliche Haushalt besitzt eine herausragende Bedeutung bei der Übertragung von Bildungskapital. Denn die Eltern sind die primäre Beratungsinstanz bei berufsbezogenen Orientierungsfragen der Jugendlichen. Die Bedeutung der Schulen oder der Agentur für Arbeit sind sowohl im Übergang Schule - Beruf als auch im Prozess der weiteren beruflichen Orientierung von geringerer Bedeutung.
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