Cover-Bild Die Geheimnisse der professionellen Baumfällung
  • ISBN: 9783982061030
Christoph Klose, Axenia Schäfer

Die Geheimnisse der professionellen Baumfällung

Das umfangreiche Werk zur Arbeit mit der Motorsäge
"Die Geheimnisse der professionellen Baumfällung", der Klose/Schäfer, ist das umfangreiche Werk zur Arbeit mit der Motorsäge.

Professionell Bäume fällen zu können bedeutet, Verantwortung übernehmen zu können – Verantwortung für die eigene Gesundheit und die von anderen Menschen, für die Natur und den Wald sowie für eine nachhaltige Versorgung mit dem Rohstoff Holz.
Das Hauptarbeitsmittel der Waldpflege ist die Motorsäge. Wir Süchtigen der Waldarbeit wissen: Nichts macht mehr Freude, als die Einheit von Mensch und Maschine am schönsten Arbeitsplatz der Welt. Dort, wo die Wipfel rauschen. Dort, wo die Arbeit Hand in Hand geht, wenn sie gut geplant ist. Dort, wo echte Gefahren lauern, die es zu beherrschen gilt, damit niemand zu Schaden kommt. Dort, wo für jede Fällsituation Verstand, Muskelkraft und Wissen gefragt sind. Wissen, das dieses Buch kompakt und reich bebildert vermitteln möchte.
Erläutert werden Fälltechniken vom Regelbaum bis zum Witwenmacher, von der Seileinbringung bis zum Weghebeln von Aufhängerbäumen. Die Motorsäge und weitere Hilfsmittel der Baumfällung sowie Arbeitsorganisation und Arbeitssicherheit werden vorgestellt. Es werden Tipps gegeben und Tricks gezeigt, zum Beispiel für saubere Fallkerbsehnen, perfekte Schnitte und richtiges Peilen. Dieses Kompendium ist ein nützlicher Begleiter, der in jede Werkzeugkiste passt.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.