108,95
€
inkl. MwSt
- Verlag: Peter Lang AG, Internationaler Verlag der Wissenschaften
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Seitenzahl: 476
- Ersterscheinung: 01.10.1995
- ISBN: 9783906755434
Strategische Führung europäischer mittelständischer Unternehmen
Am Beispiel der Werkzeugmaschinenbranche
Mittelständische Unternehmen stehen vor der Herausforderung des erfolgreichen Umgangs mit der Internationalisierung der Märkte und ihres Leistungserstellungsprozesses. Hierfür wird in diesem Buch ein theoretisch und empirisch fundiertes Handlungskonzept entworfen. Basierend auf einer Analyse des europäischen Umfeldes und den Besonderheiten mittelständischer Unternehmen werden die Vorteile und Strategien der Internationalisierung, die geeigneten Markteintrittsformen und die Ausgestaltung sämtlicher Unternehmensbereiche aufgezeigt. Die entsprechende wissenschaftliche Literatur wird kritisch diskutiert. Praxisrelevanz gewinnt diese Arbeit durch den Einbezug der Ergebnisse einer empirischen Untersuchung von 100 mittelständischen Werkzeug- und Werkzeugmaschinenherstellern aus sechs europäischen Ländern. In über 30 Fallbeispielen werden konkrete Internationalisierungslösungen dargestellt. Diese Verbindung von Theorie und Praxis macht das Buch sowohl für den wissenschaftlich interessierten Leser als auch für den Praktiker interessant.
Meinungen aus der Lesejury
Es sind noch keine Einträge vorhanden.