Cover-Bild Konsumentenverhalten und Umwelt
79,95
inkl. MwSt
  • Verlag: Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Seitenzahl: 382
  • Ersterscheinung: 01.10.1999
  • ISBN: 9783631351468
Christoph Weber

Konsumentenverhalten und Umwelt

Eine empirische Untersuchung am Beispiel von Energienutzung und Emissionen
Die Arbeit untersucht umweltrelevante Konsumhandlungen mit einem mikroökonomischen und haushaltsproduktionstheoretischen Ansatz. Dieser wird mit dem Konzept der Energiedienstleistung verknüpft und um Aspekte eingeschränkter Rationalität erweitert. Daraus wird ein integriertes Modell des Verbraucherverhaltens entwickelt, das unter anderem Wohnungswahl, Pkw-Besitz und Energieverbrauch umfaßt. Für die empirische Analyse werden Einzeldaten aus der Einkommens- und Verbrauchsstichprobe verwendet. Mit einem gemischt monetär-energetischen Input-Output-Modell werden auch die indirekten Umweltwirkungen des Konsumverhaltens bilanziert. Schließlich werden Szenarien zur zukünftigen Entwicklung von Konsum-Umwelt-Beziehungen für die Energienutzung und ausgewählte Emissionen analysiert.

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Meinungen aus der Lesejury

Es sind noch keine Einträge vorhanden.